Re: Re: URL - Geschlecht?

+++ Sun, Feb 18, 2001 at 07:13:37PM +0000 +++
Christian Meyer e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Matthias, nur weil *DU* sagst dass es auf dem LinuxTag so vorgegeben
> war, müssen wir bzw. alle Übersetzer aller Projekte von nun ab "der
> URL" sagen?

Blödsinn. Mach bitte keine solchen Wellen. Ich habe dir erklärt, warum
ich das mit den LinuxTag-Richtlinien erwähnt habe: Um klarzustellen,
dass "der URL" keine Geschmacksverwirrung ist, sondern durchaus
Sprachgebrauch.

> Ich finde nicht, dass deine Begründung "ja, auf dem
> LINUXTAG war das eine Vorgabe" hier zählt. Nur weil es dort so war
> solls jeder so machen (Lemming-like).  Ich weiß wirklich nicht so
> recht. DU schnappst (was ja richtig sein mag) irgendwo was auf und
> es muss dann wirklich alles nach deinem Kopf gehen?

Warum agitierst du eigentlich so gegen mich?

Du weißt genauso wie ich, dass ich keine Anweisungen gebe und das auch
nicht versuche. Ich äußere Meinungen, und meistens begründete. Ehrlich
gesagt kann ich mich nicht an einen Fall erinnern, wo ich mal eine
Regelung nur des subjektiven Klangempfindens wegen festgeschrieben
sehen wollte. Bei dir scheint das aber das Hauptargument zu sein.

> Ich weiß nicht so recht...Deine Begründung sind bestimmt gut und
> passen.  Auf was ich eigentlich hinaus will (nach dem ganzen
> Gelabere jetzt): Belassen wir es beim alten. Oder haben sich bei Dir
> irgendwelche Benutzer gemeldet, dass "die URL" falsch ist. Es hat
> sich nunmal so eingebürgert, auch wenns absolut falsch ist. Mit "der
> URL" kommen die Leute wohl nicht mehr aus dem LAchen raus (zumindest
> wenn Sie das das erste Mal lesen) bzw. wird es zur allgeinen
> Verwirrung beitragen.

OK. Dann sollten wir am Besten auch gleich anfangen, "Schaltfläche",
"Bildlaufleiste" usw. zu sagen. Und wir sollten uns darum bemühen,
dass der Pfadtrenner unter Unix endlich auf den Backslash umgestellt
wird, weil das ja so gut wie alle von DOS/Windows her gewohnt sind.
Und das GNOME-Logo auf dem Menüknopf sollten wir durch die Aufschrift
anderes steht, kommen sie ja wohl nicht mehr aus dem Lachen heraus!

mawa
--
Well, there's this intellectual guy who walks up to the bar and says:
"I'll have a Martinus." Says the bartender: "A Martini?" Says the