Re: Create

+++ Fri, Feb 02, 2001 at 07:08:23AM +0100 +++
Karl Eichwalder e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.
> In gnome-de.sgml habe ich eingetragen:
>
>         <varlistentry>
>         <term>Create</term>
>           <listitem>
>             <para>
>               <emphasis>Anlegen</emphasis>.
>             </para>
>           </listitem>
>         </varlistentry>
>
> Stößt das auf Zustimmung?  Ich denke da an den Zusammenhang mit "Create
> File".
>
> Es wird sonst teilweise mit "erzeugen" übersetzt (ich bekenne mich
> schuldig...).  Eine Vereinheitlichung wäre gut.

Für mich ist "anlegen" die beste Übersetzung für "create", aber in
manchen Einzelfällen ist "erzeugen" oder "erstellen" halt besser.
Eine Natursprache ist keine Computersprache, es ist nicht notwendig,
sklavisch immer nur eines von mehreren Synonymen zu benutzen.

mawa
--
Zweiundvierzig.