Re: Internetseiten

2006/2/18, Murray Cumming <murrayc murrayc com>:

> Ich halte es für höchst bedenklich, wenn die gesamte Mitgliedsliste
> veröffentlicht wird.

Dann solltest du das erwaehnt vor du es weggenommen hat.

Steht in der Revision.

a) Irgendwo muss sie gelistet werden, fuer unserer Information. Ohne ein
Grund etwas zu verstecken wuerde ich es nicht verstecken.

Der Verein wird doch in der Lage sein auch ausserhalb eines Wikis eine Liste der Mitglieder zu pflegen. Noch einmal: Was soll die Liste bezwecken?

> 2. Übernimmst Du die rechtliche Verantwortung?

Du bist kein Anwalt.

Ja und? Es geht hier nicht um mich, sondern darum wer für bestimmte Inhalte die Verantwortung trägt. Im allgemeinen ist das wohl der Vorstand bzw. der Verein als Ganzes.

> ich empfehle da zur Lektüre:
> http://www.datenschutzzentrum.de/faq/verein.htm#3

Das erwaehnt "personenbezogenen" Daten. Ich glaube (Ich bin kein Anwalt)
das wir haben keine personenbezogenen Daten auf die Seite.

Namen und Mitgliedschaften sind personenbezogene Daten.

>  Ich bezweifle auch, ob es gut und richtig ist sämliche Ein- und
> Ausnahmen im Internet bis auf die Pfennigbeträge genau zu
> veröffentlichen.

Nochmal, wenn du so ein Meinung hast, bitte so ein Seite nicht einfach
wegnehmen.

Ich habe diese Seite nie gelöscht, wie sich aus der Historie leicht ersehen lässt:
http://www.gnome-ev.de/index.php?title=GNOME_Deutschland_e.V./Der_Vorstand/Kassenwart&action="">

Ich hielt es nur nicht für ratsam diese Seite zu verlinken, bis nicht geklärt ist, wie wir damit verfahren. Durch das rückgängig machen der Verlinkung hast Du auch nicht zur Aufklärung beigetragen.

Das erlaubt weniger Transparenz. Arbeit das nicht geprueft wird wird
falsch gemacht, genau wie wir wissen das jede nicht-getestet Anwendung
nicht funktioniert.

Ok, aber nicht jeder Kauf eines Notizbuches muss im Internet veröffentlicht werden! Es reicht doch, wenn der Kassenwart uns insgesamt auf dem laufenden hält und ab und zu Rechenschaft ablegt. Dann können wir auch mal eine Jahres oder Halbjahresbilanz ziehen.

Im Moment haben wir da viele Zahlen aber keine aktuellen. Das liegt an vielen Dingen, die uns auch bekannt sind - aber in der jetzigen Form macht das ganze auch keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Es sieht nach dem aus, was es ist: Ein paar öffentliche Notizen zu gemachten Ausgaben. Ich kann gut verstehen, wie die entstanden sind - aber ich denke nicht, das man das so der Öffentlichkeit präsentieren sollte.

Nochmal zur Klarstellung: Nichts soll geheimgehalten werden, aber eine Vereinsseite sollte zumindest das Ziel haben einen einigermaßen aufgeräumten und verständlichen Eindruck zu hinterlassen. Das ist hier natürlich alles Work-In-Progress - bei meinen Seiten sieht das zum Teil auch nicht besser aus - aber das ist ja kein Grund Misstände nicht zu kritisieren oder nicht zu beheben.

Aber, das ist ein Sache duer der Kassenwart. Ich habe die Seite
zuruckgebracht um das der Kassenwart diese Information hat. Er kann dann
tun was er will damit.

Du hast sie wieder verlinkt, was ich kritisieren möchte. Ich denke aber auch, das der Kassenwart diese Seite betreuen sollte.

> Die Änderung rund um Pressegeschichte waren allesamt mit Thomas Keup,
> der ja für die PR zuständig ist, abgestimmt.

Offentlich nicht auf die Mailing-List. Sowas fuehrt immer zu Verwirrung.

Es war mehr das gute alte Telefon. Das hätten wir in der Kürze auch gar nicht alles via Mailingliste besprechen können. Möchte auch gerne mal wissen, ob alle Inhalte und Gestaltungen bisher vorher im Wiki besprochen wurden - oder gilt das nur für MEINE Änderungen?

Sehe daboben. Ich kann sein Wunsche nicht wissen wenn sie versteckt
sind.

Du hättest ja auch fragen können, warum die Änderungen vorgenommen wurden anstatt einfach ohne weder im Wiki noch in der Mailingliste nachzufragen alles rückgängig zu machen was Du nicht verstehst.

Ich persönlich bin froh, wenn viele Leute Teilbereiche der Website übernehmen. Wenn man da allerdings immer alles rückgängig macht wird niemand motiviert sein noch mal irgend etwas zu machen.

Habe ich das verstanten? Du glaubst dass du hast ein Grund gegen mir zu
klagen hast? Wenn so dann bist echt kein Anwalt. Ich muss das
misverstanten haben.

Nein, Murray, keine Angst, so einer bin ich nicht! Ich wollte nur sagen, das die Inhalte auf den Seiten zur Zeit so sind, das es bei einer Klage für den Verein teuer werden kann. Dabei geht es um sog. Abmahnungen (s.a.
http://www.abmahnwelle.de/zustaende/index.html). D.h. Leute verdienen damit ihr Geld das irgendwo etwas rechtlich nicht ganz korrekt ist. Man kann das auch blöd finden, aber das ist leider die Realität. Und wenn unser Verein ins Licht der Öffentlichkeit rückt, werden diese Abmahn-Anwälte auf uns (als Beute) aufmerksam.

> Ich kann das auch gar nicht anders
> nehmen als persönlich, denn sachlich begründet ist keiner Deiner
> Schritte.

Ich habe mehrmals gesagt was die Fehler waren.

Hast Du nicht, bzw. nur unzureichend oder nicht nachvollziehbar. Was die Kontakt-Seite angeht, so haben wir da inzwischen Konsens, da auch mehrere Leute Argumente eingebracht haben.

Wenn du ein Link von der Ende der Hauptseit zu der Kontakt Seite willst

Du hast ja jetzt sowohl die Seite zu Mailinglisten als auch zu IRC gelöscht ohne zu fragen.
Ich will da keinen Edit-War mit Dir ausfechten. Das Problem ist, das Du wieder neue Fakten geschaffen hast und das jetzt keiner mehr durchsteigt. Ich jedenfalls nicht. ich mache so lange nichts mehr, bis alles geklärt ist.

Ich bin sicher das der Zustand der Seite so schlecht war das jemand
eventuell etwas dagegen getan hatte. Ich wollte aber nicht das es fuer
ein paar Woche so schlecht bleibt. Aber du und Christian haben das sehr
schwierig gemacht und ich glaube jetzt das es besser waere wenn ihr Zeit
hatte das von noch mehrer Leute zu erfahren.

Den schlechten Zustand habe ich vorher vorgefunden, wo vieles wohl monatelang im argen lag. Wenn man restrukturiert und Sachen ändert kann es sein, das dabei auch ein paar Sachen schlechter werden. Dann muss man das konkret kritisieren und dann kann man entwder einen Kompromiss finden oder auch mal etwas rückgängig machen. Es so darzustellen, das der Zustand vorher top war ist aber ziemlich weit von der Wahrheit entfernt. Nach meine Gefühl hast Du gar nicht versucht mich zu verstehen oder Deine Meinung vernünftig zu begründen. Wenns auf deutsch nicht geht - ich kann auch englisch verstehen. Eigentlich sollten wir doch am selben Strang ziehen, oder?

Ich habe Fragen auf die Mailing Liste dazu gemacht und schwierigkeit
gehabt von dir ein Anwort zu kriegen. Du hast aber gar nicht gesagt vor
du die Aenderung gemacht hast. Gibt es ein andere Mailing List davon ich
nicht kenne?

Wo steht eigentlich, das jede Änderung auf der Webseite auf der Mailingliste diskutiert werden muss. Wollen wir das wirklich? Ich habe meine Aktivität zumindest vorher mit Teilen des Vorstandes abgestimmt und nicht eifnach drauflos gewerkelt.

ich denke es wäre zu viel verlangt jede Änderung im Wiki hier zu diskutieren

Du bist bessessen von dies Rechtliche Sache. Es ist wichtig aber nicht
alles.

Ich denke, das wir gute Webseiten machen können ohne dabei ein rechtliches Risiko einzugehen. Da muss es keinen Widerspruch geben.

und ohne ein Wiki (oder etwas aehnlich) koennte GNOME
Deutschland e.V. nicht funktionieren. Unsere Wiki ist ein erfolg.

Ich denke auch, das es irgendein Wiki weiterhin geben sollte - allerdings finde ich die Inhalte und Struktur derzeit  zu 90% katastrophal. Und ein teil der Probleme hat man auch immer mit einem Wiki.

Bitte sei sehr vorsichtig vor du ein funktionierendes System brichst.

Natürlich.

Gruß,

Thilo

--