Re: Austritt aus Verein

Hallo Thilo!

On Tue, 2006-12-12 at 23:54 +0100, Thilo Pfennig wrote:
> Nach der letzten MV und im Hinblick auf die Diskussionen und
> Entwicklungen, die sich daraus ergeben haben und für die Zukunft
> sichtbar werden, habe ich mich entschieden aus diesem Verein
> auszutreten.
Es tut mir leid, das zu hören.

> Warum? Es gibt mehr ein Gegeneinander als miteinander. Zu wenig "an
> einem Strang ziehen". Kritik um ihrer selbst willen. Und dabei geht
> der Kern der ganzen Sache total unter.
Mir zeigt sich ein ganz anderes Bild: Zum ersten Mal seitdem ich im
Verein bin geht was in dieser Frage! Nicht, weil es einen Konsens unter
allen gibt, das ist nahezu unmöglich, sondern weil sich endlich mal ein
Grüppchen von mehr als 2 Leuten gebildet hat, um eine Lösung voran zu
bringen.

Ich finde es gut, dass sich Sven als Führungspersönlichkeit
herauskristallisiert hat und es mindestens 4 Leute gibt, die seinen Weg
unterstützen. Das war bisher nicht der Fall -- auch nicht bei dir.
Vielleicht trifft Sven besser den Wunsch der Mehrheit. Vielleicht konnte
er seine Lösung einfach nur besser verkaufen. Für das Resultat ist es
egal. Außerdem übernimmt er die Verantwortung und das ist wichtig.

Mir scheint du verwechselst "nicht deiner Meinung sein" mit "ein
Gegeneinander haben" und "an deinem Strang ziehen" mit "an einem Strang
ziehen" (Tipp: Bei dir ist ein 'd' zu viel).

> Letztendlich wäre es wohl
> besser den gesamten Verein einzustampfen weil zur Zeit mehr
> Reibungsverluste durch Orgakram entstehen - und stattdessen das ganze
> alles über die internationale Foundation laufen lassen. In der
> jetzigen Form finde ich den Verein jedenfalls nicht mehr
> unterstützenswert.
Ich bin nicht der Meinung, da die Foundation sich nicht um jeden lokalen
Kram kümmern kann/sollte. Aber da es deine Meinung ist, bleibt mir
nichts anderes übrig als sie zu akzeptieren und nach vorne zu schauen.

Gruß,

Jörg