Re: Mitglieder auf der Gnome-ev.de Webseite

> kurzes Statement von mir zum MoinMoinWiki. Das hatte ich auch mal
> benutzen müssen und es war schrecklich! Ich habe dann intern in der
> entsprechenden Firma wieder MediaWiki eingeführt und die Mitarbeiter
> sind sofort umgezogen.
>
> Kann an einer schlechten Installation und Wartung gelegen haben. Aber
> auch das ganze Handling des URL Zusammenbaus usw. war aus meiner Sicht
> mehr als suboptimal.

Kurzes Statement von mir:

Es gibt das sicher verschiedene Ansätze. Ich beteilige mich selber an der
Weitereintwicklung von Moinwiki, habe das jetzt bestimmt schon 20 mal
installiert.  Da ist noch einiges sehr roh, dafür aber  m.E. um ein vielfaches
übersichtlicher als Mediawiki - alleine die fehlende Anbindung zu einem
SQL-Backend macht viel aus. Ich selber bringe mich bei Moin eher Richung
Dokumentation, Stylesheets, UI-Design usw. ein. Es gib da z.B. 3-4 Punkte, die
langsam abgearbeitet werden im UI-Design die schlicht Mist waren. Z.B. fanden
die Leute nie den Logout-Knopf.

Dennoch ist es genial, weil es sehr schlank ist. Man kann es vom
Standalone-Betrieb als Desktop-Lösung mit eigenen  Webserver bis hin zum
leistungsfähigen Wiki über mod-python u.ä. hochskalieren. Ein Umzug ist auch
relativ unproblematisch. Und einzelne Entwickler können da noch eine Menge
bewegen. MediaWiki ist Wikipedia bzw. Projekten, die davon abgezweigt sind. Die
Richtung steht fest, das Ding frisst wahnsinnig viele Ressourcen. Deswegen riet
z.B. einer der Gründer von wikitravel.org, der das selber einsetzt auch eher
von dem Einsatz für die meisten Wikis ab. Leider finde ich die Erläuterungen
auf mediawiki.org nicht mehr. Größer Vorteil von Mediawiki ist, das Leute es
von der Wikipedia her kennen. Die interne Suche bei dem Ing ist aber aus meiner
Erfahrung grauslig. Ich finde da NIE, was ich suche. Bei jedem MediaWiki arbeite
ich dann über die Google Site Search.

Vieles ist bei MoinWiki angedacht, braucht aber Zeit. Z.B. ein DOM als Basis der
Seitenverwaltung, danach soll es auch "section editing" geben. Das Plugin-System
ermöglicht eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Die Stylesheet-Unterstützung ist eher unausgegoren (keine Trennung zwischen
Style, Struktur und Programmierung)

Aber es gibt inzwischen auch einen GUI-Editor. Was es noch bei moin braucht sind
ein paar mehr gute Python-Programmierer mit guten Ideen. mit wenig
Code-Änderungen kann man da glaube ich Wunder bewirken. Insofern sehe ich da
eine große Zukunft.

Dagegen ist MediaWiki schlicht das Wiki für große Enzylopädie-Projekte und ggf.
noch Dinge wie Wikinews. Ich persönlich finde es total überladen. MoinWikis
kann man auch mal an einem nachmittag gleich mehrere Zig aufsetzen und an
Funktionalität stehen sie dem Mediawiki doch kaum nach.

Ein gut gepflegtes MoinWiki seht ihr auf http://www.fedoraproject.org.

Gruß,

Thilo