Liste der =?ISO-8859-1?Q?Standard-=DCbersetzungen?=

Liebe GNOME'ler,

da ich momentan wieder etwas Zeit habe und vor Kurzem der Aufruf zum
Übersetzen der Dokumentation kam, habe ich mich mal an die Dokumentation
von Epiphany gewagt (erst mal mehr für mich selbst, um (wieder) bisschen
in die Materie einsteigen zu können).
Allerdings stoße ich als - auf diesem Gebiet - unerfahrener Übersetzer
doch sehr schnell an meine Grenzen. Nicht, dass ich nicht wüsste, wie
die jeweiligen Wörter zu übersetzen sind, sondern viel mehr, weil es
dafür mehrere Möglichkeiten gibt und ich nicht weiß, welche ich wählen
soll bzw., ob es dafür schon eine "Standard-Übersetzung" gibt.

Ich denke, dass es vielen Neuanfängern den Einstieg in die Übersetzung
von GNOME sehr erleichtern würde, wenn es eine _umfangreiche_ Liste mit
Standard-Übersetzungen gäbe, an die sich jeder halten kann.
Zwar gibt es eine solche Liste schon unter [1], aber imho ist sie nicht
umfangreich genug.

Wie wäre es, wenn wir dafür ein kleines php-Script entwickeln würden,
das die jeweilige Standard-Übersetzung - und falls für andere Kontexte
nötig auch Alternativ-Übersetzungen - auflistet. Man könnte ja z.B. auch
eine Funktion integrieren, mit der Übersetzer ihre
Übersetzungsvorschläge einschicken können und diese dann von einem oder
mehreren erfahrenen Übersetzer(n) geprüft und als Standard markiert oder
eben abgelehnt / verbessert werden. In Problemfällen könnte man die
Sache dann ja hier auf der Liste diskutieren.

Seht ihr dafür Bedarf oder bin ich da der Einzige? Bzw. sollten wir
vielleicht einfach die schon unter [1] vorhandene Liste erweitern? Oder
gibt es so ein Script gar bereits und ich weiß nur nichts davon?

Falls Ihr die Idee mit dem Script gut findet, würde ich mich bereit
erklären, das zu programmieren (php mit mysql).

So, soviel von mir

Viele Grüße

Beni

Links:
[1] Liste der deutschen Standard-Übersetzungen:
http://live.gnome.org/de/StandardUebersetzungen