Re: Zur Wiki-Frage

On Mi, 2006-12-13 at 01:40 +0100, Thilo Pfennig wrote:

> Es ist witzlos hier Python gegen PHP abzuwägen aus
> programiertechnischer Sicht. ich bin kein Programmierer - Du bist
> Programmierer - erzähle mir doch nicht das Du Dich von ein paar Zeilen
> Einstellungsdatei für Python schrecken lässt.

Das habe ich nie.

> Eigene Plugins schreiben
> ist schon advanced - und das ist mit Sicherheit unter MediaWiki
> schwieriger, weil das keine so offene Architektur ist.

Ja, allerdings ist das austauschen des Authorisierungs-Layers - wie in
dem anderen Thread bereits erwähnt - Programmier-Aufwand, sodass wir den
»advanced« Sektor bereits betreten haben. Desweiteren gehe ich generell
nciht davon aus, dass eine solche Software immer und unter allen
Umständen funktioniert. Jemand mit Erfahrung in der
Implementations-Sprache kann halt deutlich besser debuggen, eine
funktionierende Lösung finden und danach Upstream auf die Finger
klopfen. Wenn dies als meine Argumentationsbasis bisher nciht deutlich
geworden ist, tut mir das leid.

> Ich habe angeboten beim Umzug zu helfen worauf Du gesagt hast das das
> Wiki sowieso neu aufgesetzt werden soll. Also besteht für das alte
> Wiki kein Bedarf mehr. Da ich schon länger den Server auflösen will,
> auf dem das Wiki ist werde ich mir nich die Mühe machen das auf einen
> anderen Server umzuziehen, wenn es sowieso eingestampft werden soll.

Ach so; nur weil die Technik ausgetauscht wird, muss der Inhalt noch
lange nicht neu geschrieben werden (so befinden sich im aktuellen Wiki
einige Inhalte, die ich gerne in das neue Wiki übernehmen möchte - nicht
alles, aber ich denke darüber sind wir uns alle im Klaren). Darum möchte
ich dich um eines bitten: sobald das neue Wiki funktional ist, stell
doch deines bitte auf ReadOnly und lass uns einen DB-Dump zukommen. Denn
da so ein Migrations-Skript von A nach B zu schreiben wird doch drin
sein - in welcher Programmiersprache auch immer.

Regards,
  Sven