Re: Deutsches Web (Nach der Mitgliederversammlung)

On Di, 2006-12-12 at 17:27 +0100, Hendrik Richter wrote:
> Wichtig für mich ist ein permanent verfügbarer, aktueller Stand der (bis
> auf Benutzerdaten) kompletten Datenbank zum öffentlichen Herunterladen.
> Meinetwegen tut's auch ein Cronjob, der regelmäßig sämtliche Tabellen
> bis auf "cms_users" und "wiki_users" sichert und den SQL-Dump zum
> Runterladen anbietet. Das sollte leicht machbar sein und funktioniert
> soweit ich das sehen kann auch bei der Wikipedia wunderbar.

Ich denke, dass wir das ganze über rsync anbieten könnten; das sollte
sowohl den nötigen Traffic für ein Update des Backups auf ein nötiges
Maß reduzieren als auch jedem Interessierten die Möglichkeit geben, ein
solches Backup anzulegen.

Die Sache mit den Userdaten ist mir immer noch ein ziemlicher Dorn im
Auge (wie wir ja gestern schon besprochen hatten); da müssen wir mal
schauen wie wir das am geschicktesten anstellen. Einfach auslassen macht
IMHO auch keinen Sinn, weil die IDs der Nutzer wohlmöglich wieder als
foreign keys verwendet werden.

Eine mögliche Lösung kann z.B. die Variante sein, in der wir je Benutzer
noch seine Email-Adresse und ein verschlüsseltes Passwort speichern,
denn solche Tabelle sollte sich auch mit sehr geringem Risiko spiegeln
lassen.

Eine Lösung, vor der ich eher zurückschrecke wären Passwort-Geschütze
Backup-Downloads die die Daten dann enthalten, da hier wieder eine
ziemlich elitäre Struktur geschaffen würde.

Meinungen?

Regards,
  Sven