This is a Troll!

Hallo Gnome,

heut' ist ein guter Tag für mich, wieder auf Windows umzusteigen. Seit einigen Jahren verfolge ich mit größtem Interesse das Geschehen um Gnome und musste am Ende feststellen, daß alles nur reine Zeitverschwendung war. Anfangs empfand ich Gnome als den richtigen Weg für eine Unabhängige und Zukunftsorientierte X-Umgebung, leider geht mir der Trend zu sehr in die Richtung der Kommerzialisierung. Man kann unschwer erkennen, daß Firmen wie Sun und Redhat wahrlich Ihre eigenen Interessen mit Gnome 2 nachgehen und diese mehr und mehr überhand nehmen und eine kontrollierende Funktion von Gnome angenommen haben. Viele der neuen Ideen stammen von Mitarbeitern dieser Firmen und geben vor, den Wünschen ihrer Kunden bzw. Benutzern zu entsprechen.

- Wie kommt es, das dem nicht so ist ?
- Wie kommt es, als Benutzer das Gefühl vermittelt wird, nicht ernst genommen zu werden ?
- Wie kommt es, das die Gnome-Entwickler den Kern der Benutzerwünsche nicht treffen, sondern immer daran vorbeischiessen ?

Genau dieses passiert momentan mit Gnome. Als Gnome 2 auf www.slashdot.org bzw. www.osnews.org erschienen ist, da habt Ihr extra Personen angesetzt, die Schadensbegrenzung betrieben haben. Es wurde förmlich alles umgedreht was wirklichkeit war.

Um heute noch ernstgemeinte Wünsche bezüglich Gnome äußern zu können, müsste man sich als Kunde bzw. Benutzer eher an Sun oder Redhat wenden.  Nein, ich gehe sogar einen Schritt weiter, um überhaupt mit Wünschen ernstgenommen zu werden, müsste man ein gut zahlender Kunde von denen sein.

Ich habe seit dem Erscheinen von Gnome 2 mit Interesse verschiedene Diskussionsforen namenhafter Internetseiten besucht und mir dort die hiesigen Konversationen der Benutzer angetan. Ich war nicht sonderlich erstaunt über die Resultate die ich dort feststellen durfte. Viele der ehemaligen Gnome Benutzer waren entsetzt über Gnome 2.  Sicherlich trifft dieses nicht auf jeden zu aber die Mehrheit tendiert doch eher abgeneigt auf Gnome 2.

Ich bin durchaus in der Lage und der Position, die vielversprechenden Vorteile in Gnome 2 sehen zu können. Dies beinhaltet neuer Quellcode, struktuiertere Funktionen und Methoden der Bibliotheken usw.  Allerdings kamen mit Gnome 2 auch jede Menge neuer Nachteile die Ihnen geläufig sein sollten.  Ich spreche hier vom verstecken der Optionen, die Anordnung der Knöpfe in Dialogen und Fenstern, das Einführen eines Optionsverwaltungssystems, welches wir von
Windows her kennen und jede Menge Konzeptlosigkeit die dahinter steht, die sichtbare Tendenz von Gnome, wie sich die Oberfläche mehr und mehr dem von Apple's MacOS-X anlehnt usw.

Ich kann durchaus nachvollziehen das es sich für die Gnome-Entwickler schwierig gestaltet, jedermans wünschen zu entsprechen. Jedoch geht Gnome 2 in eine völlig falsche Richtung. Warum haben die Entwickler, die so viel Wert und Energie auf Gnome 2 gelegt haben, es Ende geschafft eine ziemliche Ente zu produzieren.

Daraus kann man doch nur eins schließen, daß die meisten Gnome-Entwickler nichts anderes sind als Marionetten der oben genannten Firmen. Sie haben es geschafft aus dem einstmals vielversprechendem Gnome einen haufen Müll zu machen. Ausgerechnet Sun, die einstmals CDE verbockt haben. Das sind genau die Richtigen die nun Gnome in die Tonne treten werden.

Gnome 2 bringt die Nachteile der Mac- und Windowswelt mit sich und die unerfahrenheit der Paar Personen die im Benutzerteam mitwirken. Eine glatte Fehlbesetzung meines Erachtens. Es wird über Dinge entschieden, die niemals im Leben das Gehör eines Benutzers getroffen hat. Es werden annahmen getroffen, die nicht die Wirklichkeit reflektieren.

Es kann nun durchaus sein, daß einige der Leser mich als den totalen Verlierer ansehen, bloß kann ich nichts verlieren, da ich nichts investiert habe außer meiner Zeit. Ihr die Gnome-Entwickler seit die Verlierer, da Ihr einen totalen fehlgriff gelandet habt. Auch das Verhalten einiger Personen auf den Newsseiten läßt ernsthaft zu wüschen übrig.  So sehe ich hin und wieder, wie
Gnome-Entwickler massiv Benutzer attackieren und förmlich dichtlabern. Beispielsweise hat ein Benutzer ein Anliegen, das Er/Sie Äußern möchte und erhält als Antwort irgendeinen nonsens, das voll an der Frage vorbeigeht, bzw. es wird solange drumherumgelabert bis die Frage im nichts verschwindet.

Auch läßt sich deutlich erkennen das einige Gnome-Entwickler auf der Grosskotzleiter ganz oben stehen und diese mächtig am wackeln ist. Begreift das Ihr und Gnome nicht im Mittelpunkt von Linux steht. Schaut euch ernsthaft mal KDE an. Ich höre immer wieder das lachhafte Argument einiger Gnome-Entwickler wie sehr Gnome doch in den Arsch von KDE tritt. Sonderbar jedoch das die meisten Personen, Tendenz steigend, KDE als Ihre X-Umgebung gewählt haben.

Achja, bitte kommt mir nun nicht mit 'file a bugreport' oder sonstigen Argumentationen die wieder und wieder aufgewärmt werden. Ich kenne sie alle. Am Besten ist es, Ihr Antwortet einfach garnicht und nehmt diese Kritik einfach so zur kentniss. Das klingt dann nicht so verlogen ;).

Ich wollte das einfach mal loswerden. So das war's dann auch schon von mir. An die restlichen Benutzer, wartet nicht ewig auf eure Traumumgebung. Wenn Ihr produktiv arbeiten wollt, dann steigt auf Windows oder alternativ KDE um. Gnome kann man momentan in die Tonne kloppen. Schade das Gnome versucht mit ihrem Schluckauf (HIG) die KDE Welt zu verpesten.
Wie wäre das: mehrere E-Mail Adressen - aber nur ein Postfach ?
Kein Problem mit WEB.DE FreeMail - http://freemail.web.de/?mc=021127