Noch 2½ Wochen bis zur Freigabe von GNOME 3.38

Liebes Team,

ich bedanke mich für eure zahlreichen Beiträge in den vergangenen
Monaten zur Übersetzung der zukünftigen GNOME-Umgebung. Alle
deutschsprachigen GNOME-Benutzer (und teilweise XFCE, Cinnamon und
weitere) ernten die Früchte eurer Bemühungen.

Der Entwicklungszyklus von GNOME 3.38 neigt sich dem Ende.
Am 16.9.2020 soll GNOME 3.38 final freigegeben werden.

Ich bin zuversichtlich, dass wir auch dieses Halbjahr wieder
vollständig die graphischen Oberflächen übersetzen sowie die
wichtigsten Handbücher. Vertimus [1] zeigt den aktuellen Status.

Übersetzungen und Korrekturen sind auch nach einer Freigabe immer
erwünscht und sollen jederzeit in den Softwarebestand eingespielt
werden.

Bei Übersetzungen insbesondere der Handbücher und für Bildschirmfotos
ist es hilfreich die in Entwicklung befindliche GNOME-Version
auszuprobieren. Eine gute und gefahrlose Möglichkeit ist eine
Installation einer Vorab-Version großer gängiger Distributionen in
eine virtuelle Maschine wie z.B Virtualbox [2] oder qemu-kvm/virt-
manager. Die Gemeinschaft bietet auch täglich erstellte ISO-Abbilder
[3] einer Testdistribution an.
Bei Fragen zur Installation helfe ich gerne weiter.

Ich wünsche auch weiterhin viel Freude und Erfolg.

[1] https://l10n.gnome.org/teams/de/
[2] https://www.virtualbox.org/
[3] https://feborg.es/gnome-nightly-vm-images-with-gnome-boxes/