Re: gnumeric - master

Am Donnerstag, den 08.10.2009, 20:22 +0000 schrieb gnomeweb gnome org:
> Hallo,
>
> Es wurde ein neuer Kommentar hinzugefügt zu gnumeric - master - po (Deutsch).
> http://l10n.gnome.org/vertimus/gnumeric/master/po/de
>
> Ich habe noch ein paar Fehler koriegiert und noch etwas mehr übersetzt. Wäre schön wenn sich das jemand anschauen könnte.

Einige Anmerkungen dazu:

1203	#: ../plugins/paradox/plugin.xml.in.h:3
1204	msgid "Paradox database (*.db)"
1205	msgstr "Paradox Datenbank (*.db)"

Ein Deppenleerzeichen, d.h. der Bindestrich fehlt.

1549	#: ../plugins/sylk/sylk.c:791
1550	msgid "Missing closing 'E'"
1551	msgstr "Abschließende 'E' fehlt"

"Abschließendes »E« fehlt. Siehe unsere Übersetzungen für
Anführungszeichen.

2154	#: ../schemas/gnumeric-general.schemas.in.h:3
2155	msgid "Autosave frequency"
2156	msgstr "Häufigkeit des automatischen speicherns"

Speichern wird hier groß geschrieben, übrigens auch in Zeile 2397.

2666	msgstr "Liste von Dateinamen die for kurzem eingelesen wurden"

»for«? Außerdem fehlt hinter Dateinamen ein Komma.

4924	msgstr "Ihr Hilfe wissen wir zu schätzen!"

Ihre Hilfe

4933	msgstr "Bitte kontaktieren Sie uns um Fehler zu verbessern."

4938	msgstr "Berichten Sie von Problemen auf http://bugzilla.gnome.org";

Berichten Sie über Probleme

6662	msgstr "Alle Dateien die von Gnumeric benutzt werden"

Komma hinter Dateien

10128	"Das Plugin mit der id %s wird benötigt konnte aber nicht gefunden
werden"

»benötigt«.

10133	msgstr "Das %s plugin wird benötigt ist aber nicht geladen"

"Das Plugin %s wird benötigt, ist aber nicht geladen"

15199	msgid "Reattach to main window
15200	msgstr "Wieder verbunden mit dem Hauptfenster"

Das müsste eher heißen: Wieder verbinden, ist ein Infinitiv.

Zunächst etwas Grundsätzliches: Sei bitte so nett und lies dir die
Wiki-Seiten zu den Übersetzungen [1] durch. Wenn etwas unklar ist, frag
einfach. Einige Sachen solltest du verinnerlichen, wie beispielsweise
die Infinitiv- und Passivformen, die Vermeidung der Deppenleerzeichen
oder die Standardbegriffe (Ordner, Befehlszeile, Knopf...).

Weiterhin scheint es so, dass du einen einfachen Texteditor benutzt. Das
ist kein Beinbruch, aber Programme wie Poedit oder Gtranslator haben
einige Hilfsfunktionen, die dir die Arbeit erleichtern. Die
Rechtschreibprüfung zum Beispiel. Allerdings solltest du die aktuelle
Gtranslator-Version 1.1.7 nicht benutzen, die ist fehlerhaft. Aktuelle
Entwicklerversionen ab 1.95 dagegen sind OK. Solche Programme sorgen
auch dafür, dass der Dateikopf korrekt ist, z.B. die Zeile
»Last-Translator«.

Es ist hilfreich, sich auch die alten Strings des Moduls anzuschauen, um
Formulierungsbeispiele zu erhalten. Das ist zwar auch nicht immer alles
korrekt, aber zumindest ein guter Anhaltspunkt.

Über dem Textfeld der Vertimus-Modulseite gibt es eine Auswahlliste.
Wähle hier immer die entsprechende Aktion: Zur Übersetzung reservieren,
die neue Übersetzung hochladen usw., damit dann auch von uns solche
erforderlich« ausgewählt werden können. Vertimus folgt hier einer
strikten Hierarchie. Einfache Kommentare werden zudem nicht immer an die
Mailingliste weitergeleitet, sondern in vielen Fällen nur an die
unmittelbar Beteiligten, also die jeweiligen Übersetzer und
Korrekturleser.

[1] http://live.gnome.org/de/UebersetzungsRichtlinien