shared-mime-info & theme

Moin,

(bitte CC't mich, wenn ihr wollt, dass ich die Antwort lese, da ich nicht auf
der Liste angemeldet bin)

ein Außenstehender hat da mal zwei Fragen:

1. Übersetzt ihr die shared-mime-info intern selbst, bzw macht eigene
Änderungen? In eurer Statistik taucht das Modul freedesktop.org auf, daher die
Frage. Oder wird die Übersetzung nur passiv gelistst?

2. Was haltet ihr von einer Änderung der Übersetzung von "Theme" (in Bezug auf
desktop themes) zu "Design"?
Soweit ich weiß verwendet ihr derzeit "Thema", was in meinen Ohren etwas
altbacken klingt, bzw nur Randgruppen (wie Musikern oder Künstlern) ein
gängiger Begriff sein sollte.

MfG