GNOME, Messen, Organisation

Hallo,

ich habe mir nun während den Tagen auf der CeBit ein paar Gedanken über
GNOME gemacht und wie man die Community GNOME Deutschland besser
vereinen kann. Meiner Meinung nach sind viel zu viele einzelne Gruppen
die ihr eigenes Süppchen kochen. Daher habe ich auch schon mit die
ersten Schritte in die Wege geleitet. www.gnomedesktop.org wird in naher
Zukunft nicht mehr existieren. Ich habe mich mit Hendrik darüber
unterhalten, und wir werden dieses Projekt mit in die GNOME Deutschland
e.V. Homepage integrieren.

Zur GNOME Deutschland e.V. Homepage noch ein paar Wörter. Ich suche nach
wie vor Leute aus Entwickler und Community Kreisen welche Interesse
haben sich redaktionell an der Seite zu beteiligen. Die Sparte
"Community" und "Entwickler" ist nicht zum Spaß entstanden, sondern soll
den Besuchern gezielt die Möglichkeit bieten sich auf der Seite über
aktuelle Themen, Programme oder Projekte zu informieren. Jedoch will ich
dem einfachen Community Mitglied, welcher vielleicht nur User ist, sich
jedoch für die Entwicklung Interessiert somit auch die Möglichkeit geben
dies zu tun. Es ist in letzter Zeit viel zu viel alleine gebastelt
worden, und ich denke das der Begriff OpenSource so wie man ihn
definiert ein Community Projekt ist.

Nun jedoch zum zweiten Punkt. Es gibt leider hier und dort immer mal
Probleme bei der Organisation von Messen und anderen Events. Ich würde
gerne folgenden Vorschlag bringen. Leute die Lust haben sich um eine
Messe zu kümmern, dies in den kommenden Jahren machen. Ich werde mich
nächstes Jahr und in den folgenden Jahren um die CeBit kümmern, wenn
niemand etwas dagegen haben sollte. Was ich damit erreichen will, ist
ein "GNOME Event Team" welche untereinander sich abstimmen können, aber
eine zentrale Anlaufstelle sind für die Community. Dieses ist meinem
Empfinden nach die einzige Chance eine relativ reibungslose Planung in
die Zukunft der GNOME Events zu bringen.

Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, jedoch ist meiner
Meinung nach ein Schritt in diese Richtung notwendig, denn auch GNOME
wird größer.

Gruß Benedikt
--
GNOME: The Free Software Desktop Project
Benedikt Christopeit <benedikt gnome-de org>