Re: [Fwd: Frage zur kommerziellen Nutzung von Gimp]

Sehr geehrter Herr Hauber,

es freut mich sehr zu hören, dass Sie den Einsatz des freien
Grafikprogramms "The GIMP" in Erwägung ziehen. Grundsätzlich steht
diesem Einsatz sowohl kommerziell als auch nicht-kommerziell nichts im
Wege, solange Sie sich an die Vorgaben der GNU General Public License
Version 2 (nachfolgend GPL-2 genannt) halten. Diese Lizenz ist Teil
jedes "The GIMP"-Paketes (egal ob im Quelltext oder als fertig
kompiliertes Programm) und steht sowohl in der Datei "COPYING" als auch
unter [1] und [2] im Internet zur Verfügung.

Als Quintessenz kann Folgendes festgestellt werden:
1. eine unter der GPL-2 geschriebene Software ist frei verfügbar und
kann von jedem, egal ob privat oder kommerziell, vertrieben, genutzt und
geändert werden
2. für die Bereitstellung von Software-Paketen (z.B. Buch+CD o.ä.) darf
eine Gebühr/ein Verkaufspreis nach eigenem Ermessen erhoben werden
3. der Quellcode und jedwede Änderung an diesem MUSS in seiner
Gesamtheit öffentlich, kostenlos und so einfach wie möglich (z.B. per
Internet) zugänglich sein (d.h. aber nicht, dass wenn Sie "The GIMP"
ohne Änderungen nur verwenden wollen, verpflichtet sind den Quelltext
zugänglich zu machen - für den Ur-Quelltext gibt es www.gimp.org)
4. eine Änderung der Lizenz bedarf der Zustimmung JEDER an der
Programmentwicklung beteiligten Person, d.h. auch bei kommerzieller
Nutzung darf die Lizenz nicht einfach geändert werden!
5. Programme mit GPL-2-Lizenz dürfen insgesamt oder auszugsweise Teil
eines anderen Programms sein, solange dieses ebenfalls komplett der
GPL-2 unterliegt

Zusammenfassend ist festzustellen, dass Sie (und jeder andere) das
Programm "The GIMP" (und jedes andere GPL-2-Programm) frei und kostenlos
einsetzen, verändern und kommerziell vertreiben darf, solange der
Quelltext frei zugänglich bleibt.
Anmerken möchte ich noch, dass "The GIMP" durch so genannte Plugins
erweitert werden kann. Diese müssen nicht unbedingt die GPL-2 als
Lizenzmodell haben, jedoch unterliegen die meisten einer anderen freien
Software-Lizenz, die sich aber in verschiedenen Punkten von der GPL-2
unterscheiden kann und gesondert beachtet werden muss.

Für weitere Fragen stehe ich oder die gnome-de-Mailing-Liste gerne zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hendrik Brandt

[1] http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html