Nahe liegendes...

Hallo,

aus gegebenem Anlass ein Hinweis:
Bei Zusammensetzungen aus einem Adjektiv und einem Partizip, in denen
die beiden Originalbedeutungen der Teile erhalten sind, ist es guter
Stil, ggf. das Adjektiv zu steigern, nicht das Wort als Ganzes. Das
sieht übrigens auch in der RSR-Getrenntschreibungsvariante besser aus.

Statt nahe liegend, *naheliegender, am *naheliegendsten also:
nahe liegend, näher liegend, am nächstliegenden

Und bitte keine Hyperlative à la *näherliegender oder am
*nächstliegendsten!

Analog:
hoch gestellt, höher gestellt, höchstgestellt
leicht verständlich, leichter verständlich, leichtestverständlich
schwer wiegend, schwerer wiegend, schwerstwiegend
weit gehend, weiter gehend, weitestgehend
weitreichend, weiterreichend, weitestreichend
wohlschmeckend, besser schmeckend, bestschmeckend

Wer die Getrenntschreibung nicht mag, darf sich die Leerzeichen
rausdenken. Ich mache das immer nach Geschmack, ist ohnehin freigestellt
(AFAIK).

- Warum schreibe ich das alles?
Weil in Synaptic irgendwo "naheliegenste" (sic!) vorkommt. Es wäre
schön, wenn man das korrigieren und den Fehler auch in Zukunft nicht
mehr machen würde.

Bugreport habe ich noch nicht einsenden können, weil Synaptics
Savannah-Projektseite gerade nicht erreichbar ist.

Liebe Grüße,

mawa