Re: German GNOME Books

+++ Thu, Jul 08, 2004 at 11:42:32PM +0200 +++
Joergen Scheibengruber e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Hi,
>
> das ist ja Schade :-( Hätte ich nicht gedacht, dass das Interesse so
> gering ist. Hat sich das für dich und den Vertrag überhaupt gelohnt?

Für mich ja, denn bei dieser wie bei jeder seriösen
Buchveröffentlichung trägt der Verlag das unternehmerische Risiko. Es
ist daher unmöglich für mich, mit dem Buch realen Verlust zu machen.
Umgerechnet auf die hineingesteckte Arbeitszeit ist der Lohn
natürlich nicht umwerfend (unter 10 Euro pro Stunde).

Ob der Verlag mit einer halben verkauften Auflage schon in der
Gewinnzone ist, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.

Sowohl ich als auch Galileo Computing werden natürlich noch Einnahmen
aus der englischen Übersetzung verbuchen können. Am tagelangen
amazon.com-Verkaufsrang unter 10.000 lässt sich vermuten, dass diese
sich recht gut verkauft hat.

Übrigens werde ich, unabhängig davon, wann und wie eine weitere
Auflage erscheinen wird, nach dem Abschluss meiner Zwischenprüfungen
das Buch überarbeiten und in einer aktualisierten Fassung
veröffentlichungsreif machen.

mawa
--
5 von 4 Leuten haben Probleme mit Mathematik.