Re: Rückkehr zur alten Rechtschreibung (?)

Am Sa, den 07.08.2004 schrieb Sebastian Goretzki um 19:01:
> Hallo Christian,

> Nur weil einige konservative Verlagshäuser denken, sie müssten sich
> gegen die amtlichen Regeln der NRS aufstemmen, sollten wir nicht
> auch noch in diese Dummheit verfallen.

 Zu bewerten, ob dies "Dummheit" sei oder nicht, liegt nicht in unserem
Aufgabenfeld, schreib deine Emails doch bitte etwas sachlicher.

> Die NRS ist mehr eine Sprachverbesserung. Sie bringt nun endlich Logik in die deutsche Rechtschreibung.
>
> Ein kleines Beispiel:
> ARS: Auto fahren, radfahren (wieso erst auseinander, dann zusammen?)
> NRS: Auto fahren, Rad fahren (Logik! Beides getrennt.)
>
> Nur, weil du mit der neuen deutschen Rechtschreibung nicht klar
> kommst, ist es keine Sprachverschandelung,

  Könntest du bitte sachlich bleiben?

> [...]
> weshalb man alle Bemühungen die neue Rechtschreibung zu lernen auf den
> Haufen werfen sollte und, obwohl es die neuen Regelungen schon Jahre
> lang gibt, einfach die alte Rechtschreibung zu verwenden.
>
> IMO ist die NRS sehr gut und im Gegensatz zur ARS auch logisch.
> Ich habe als Kind die ARS gelernt, in der Schule die NRS gepaukt,
> wieso sollte ich nun wieder die alte Rechtschreibung lernen, die ich
> sowieso nicht richtig kann.
> Man muss auch mal über den Tellerrand sehen und an die Kinder denken,
> die andere Dinge zu lernen haben, als die alte Rechtschreibung.

  Dann schau du mal bitte über den Tellerrand uns stelle fest, daß die
Schüler nur einen Bruchteil der betroffenen Bevölkerung ausmachen; ja es
ist hart, wenn man diesen Hick-Hack mitmachen muß, aber das ist auch
irgendwann vorbei.

  Mal nebenbei: die NRS sorgt stark dafür, dass sich Rechtschreibung
nach fest definierten Regeln lernen läßt, hast du die jetzt alle
auswendig gepaukt? (Ich denke nicht, denn Rechtschreibung war immer
schon Bauchsache - es ging lediglich um das Vermitteln von Regeln für
die Fälle in denen der Bauch nicht eindeutig entscheiden konnte.)

> Fazit:
> Eine Rücknahme der Regelungen zur neuen deutschen Rechtschreibung
> würde völliges Chaos auslösen.

  Das völlige Chaos würde so aussehen, dass jeder sich auf der
Mailingliste meldet, schreibt welches Paket er konvertieren möchte, dies
tut und die Veränderungen auf der ML kund tut. (chaotisch?)

Regards

PS: Versuch dich doch bitte an einer sachlichen Diskussion zu
beteiligen.
--
Sven Herzberg <herzi abi02 de>    · GNOME Deutschland <www.gnome-de.org>
Jabber <herzi jabber org>         · ICQ <177176642>