Re: Rückkehr zur alten Rechtschreibung (?)

Zitat von Christian Neumair <chris gnome-de org>:
> Nachdem nun einige weitere bedeutende Verlagshäuser angekündigt haben,
> zur alten Rechtschreibung zurückzukehren, stellt sich die Frage, ob wir
> nicht auch besser wieder in der alten Rechtschreibung schreiben sollten,
> nachdem ja auch von uns keine endgültige Entscheidung gefällt wurde und
> ich mich in manchen Beziehungen ohnehin konsequent gegen
> Sprachverschandelung der schlimmsten Sorte gewehrt habe (hieÃ?e es nicht
> sogar zurück zu kehren?!),

Nein. Da kann man wieder wunderbar das Hauptproblem der Grundsatzdebatten um
die RSR besichtigen, dass nämlich die schärfste Kritik von Leuten kommt, die
sie nicht wirklich kennen, und typischerweise Beispiele für die "Absurdität"
der NRS angeführt werden, die auch nach den neuen Regeln ungültig sind.

> und sich insofern (in so fern?!) eine
> grausame Rechtschreibemelange eingestellt hat.
> Ich plädiere eindeutig dafür, wieder nach der alten Rechtschreibung zu
> übersetzen. Bei einem solchen Thema bitte ich um keine »ich auch/ich
> auch nicht«-Beiträge, sondern fundierte Stellungnahmen.

Meine fundierte Stellungnahme: Dein Vorschlag ist großer Unsinn und vergisst
(wie die meisten Pressemeldungen auch) komplett, dass auch außerhalb von
Deutschland deutsch gesprochen wird.

Was ein paar deutsche Verlage machen (auch wenn sie groß sind: Millionen
Fliegen...) und was ein paar Politiker von sich geben, um sich im Sommerloch zu
profilieren, ist irrelevant gegenüber einem handfesten Staatsvertrag. Der ist
nämlich nicht zwischen deutschen Verlagen und Politikern abgeschlossen worden,
sondern (AFAIK) zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Deutschen
Sprachgemeinschaft in Belgien und der Autonomen Region Bozen-Südtirol, und ein
Haufen anderer Gebiete mit deutscher Sprachminderheit (USA, Rumänien, ...)
waren auch noch einbezogen.

Nirgendwo wird darüber gesprochen zur ARS zurückzuwollen außer hier in
Deutschland, und die Debatten hier kommen völlig aus der Retorte. Dass die
Öffentlichkeit die NRS mittlerweile für so katastrophal hält, ist Produkt
dieser künstlichen Debatte, nicht umgekehrt. Losgetreten wurde das Ganze von
Leuten wie Günter Grass, die nie die Klappe halten können, und natürlich von
der FAZ, die alles tut, um ihr konservativ-elitäres Image zu pflegen. Dass die
Bild-Zeitung im Sommerloch darauf aufspringt, wundert mich nicht. Was den
Spiegel-Verlag, die Bauer-Gruppe und die SZ gebissen hat, der Bild-Zeitung
hinterherzuhecheln, wüsste ich auch gerne, aber das Ganze zeigt jedenfalls, wie
sehr die Bild mittlerweile die deutsche Medienlandschaft dominiert.

In jedem Fall sollten wir uns bewusst sein, dass es *keine* "offizielle"
Rückkehr zur ARS geben wird. AFAIK geht das überhaupt nicht, nicht einmal ein
Beschlusss der KMK könnte die Wiener Erklärung rückgängig machen, denn die ist
wie gesagt international.

Dass du persönlich seit Jahren gegen die NRS in der GNOME-Übersetzung wetterst,
ist mir bekannt, und es wundert mich auch nicht, dass du jetzt die Gunst der
Stunde nutzen möchtest. Wenn, dann bitte ich dich, das als Variante der de_DE-
Locale zu machen, denn zumindest die Locales de_AT, de_CH, de_BE und de_IT
würden dein Ansinnen mit Befremden aufnehmen.

Für äußerst zweifelhaft von dir halte ich die Idee mit der Abstimmung. Dass
über Fragen der Sprachpflege keine Mehrheitsentscheidungen getroffen werden
können, sollte doch klar sein. Wenn das so wäre, dann wären solche
Peinlichkeiten wie "Standart" oder "Packet" wahrscheinlich seit Jahren Regel.

MfG,

mawa