Applet-Locations

So,

ich hab gerade eben eine erste Version der Übersetzung von po-locations des gnome-applets-packages ins CVS eingecheckt. Diese Version enthält noch ca. 500 ungenaue Meldungen!
Warum ist das so?
Nun, zunächst einmal möchte ich anmerken, dass die derzeitige Weise, wie zu übersetzende Orte in den Applets verwaltet werden überaus unpraktisch ist, wodurch eine klare Übersetzung nahezu unmöglich wird. Derzeit ist der Stand so, dass alle Ortsname ohne jeglichen Bezug extrahiert und in ein POT-File geschrieben werden. Dies mag für die Übersetzung von Programm-Interfaces für gewöhnlich ausreichen - für die Übersetzung von Ortsnamen reicht dies nicht, gerade weil die meisten Ortsnamen ins Englische übertragen wurden und dadurch die meisten Akzente, Punkte, Striche, Tilden etc. verloren gehen. Dies hat zur Folge, dass z.B. spanischen Ortsnamen nicht mehr von ihren z.B. nordamerikanischen Namensgeschwistern zu unterscheiden sind. Weiterhin werden in Original-String immer wieder gerne Abkürzungen benutzt, die nirgendswo erklärt sind - bei den meisten kann man sich zwar denken, was sie bedeuten, doch wie kann man sicher sein?
Bsp:
Ab  - Airbase?
AFB - Air Force Base?
US NAS - ?
NAS - ?
OSU - ?
Awrs - ?
Apt - Airport?
AAF - ?
usw.

Vielleicht sollte man in Zukunft dazu übergehen den Teil der Applets, die Ortsnamen benutzen in XML zu implementieren und dann jeweils die ganze XML-Datei zu übersetzen.
Bsp.:
<planet name="earth" comment="Home of humans">
	<continent name="europe" comment="">
		<country name="germany" code="0049" comment="">
			<location name="berlin" type="city" comment="Captial of Germany">
				Berlin
			</location>
			<location name="rhine" type="river" comment="River in Germany">
				Rhein
			</location>
		</country>
	</continent>
</planet>

Dies würde zwar den Aufwand für den Übersetzer auf den ersten Blick vergrößern, allerdings könnten dadurch Orten eindeutig ihre Namen zugeordnet werden.

So weit von meiner Seite,
wer Vorschläge zu den ungenauen Übersetzungen hat, kann sie gerne an mich weitergeben.

Danke für die Aufmerksamkeit,
der hendrik