Re: Mülleimer auf dem Desktop

Am Sa, 2003-10-04 um 20.20 schrieb Matthias Weinhold:
> Hei Christian,
>
> dort ist der Schlüssel drin, aber wenn ich ihn dort auf false setze gilt
> das ja global, oder? Gibt es von dieser Datei eine Kopie, bzw. wie kann
> ich jetzt vorgehen?
Ja, in der Tat ist diese Datei die globale »Vorlage« für die
GConf-Registry, die erst zusammen mit Deinen benutzerspezifischen
Änderungen, die unter
	~/.gconf
abgelegt sind, vollständig sind.
Bitte lass aber von diesem Verzeichnis tunlichst die Finger, das gibt
großes Unheil, wenn ein GConf-Dæmon läuft und Du manuell »rumpfuscht«.
Zum Ändern sollte eigentlich das Werkzeug
	gconftool-2
verwendet werden.
Um zu überprüfen, ob die Registry halbwegs funktioniert, bitte ich Dich,
folgenden Befehl auszuführen:
	gconftool-2 -a /apps/nautilus/desktop
Bei mir liefert dieser Befehl die Ausgabe
	 home_icon_visible = true
	 trash_icon_name = (kein Wert zugewiesen)
	 home_icon_name = ~
	 trash_icon_visible = true
Falls die Ausgabe leer ist oder nicht alle o.a. Werte enthält, tippe ich
mit 95%iger Sicherheit darauf, dass das Schema nicht registriert wurde.
Ich bitte Dich dann darum, diesen Fehler dem Autor der 2.4-Pakete zu
melden.
Falls die Ausgabe jedoch wider erwarten auch »trash_icon_visible«
umfasst, so musst Du folgendes eingeben:
	gconftool-2 -s -t bool /apps/nautilus/desktop/trash_icon_visible false
Viel Glück!

MfG,
 Chris