Re: Icon / Symbol

Am Die, 2003-01-21 um 15.58 schrieb Benjamin Greiner:
> Um dieses leidige Thema zu beenden, da die Diskussion im
> September/Oktober (unter "�nderung der Richtlinie") zu keinem festen
> Beschlu� gef�hrt hat, frage ich noch einmal nach, damit ggf. vor
> GNOME 2.2 die Umstellung erreicht wird:
>
> �bersetzen wir "Icon" jetzt mit "Symbol" oder wollen wir den Anglizismus
> behalten? Die Diskussion damals lief auf pro-Symbol hinaus, kam aber wie
> gesagt zu keinem festen Ergebnis.
Ich bin damals davon ausgegangen, dass »Symbol« von der Mehrheit
bevorzugt wird. Mittlerweile bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr
sicher, ob das der richtige Weg war. Icon hat sich
 a) eingebürgert (vgl. Internet, Cursor) und
 b) klingt's nicht so pathetisch (Symbol hat einen Touch von
Also mein Votum geht an Icon.
Bei der Google-Suche ergibt sich eine relative Parität:
desktop icon -> ~24.000
desktop symbol -> ~20.000,
wobei ersteres leicht die Nase vorn hat.

MfG,
 Chris