Vorschlag: GnomeTimes PDF Magazin

Hallo,

ich habe endlich mal Zeit gefunden mich hier zu subscriben, um
gelegentlich mal das bunte Treiben hier mitzuerleben :)

Ok die Motivation hierzu ist folgende. Wie wir alle wissen ist die
Aktivität um GNOME Deutschland herum nicht so intensiv, wie sie
vieleicht in anderen Ländern ist. Wir haben die www.gnome.de Seite, wir
haben www.gnomedesktop-de.org usw. aber wir alle wissen das die
Aktivität darauf sehr mager ist.

Ich gehe auch von der Annahme aus, das viele hier im deutschen Umfeld
kaum Einblicke in das GNOME geschehen haben. Sie schaun evtl. mal auf
gnome.de oder gnomedesktop-org.de dann evtl. auf den englischen Seiten
und das wars. Viel info wie z.b. die GNOME Foundation funktioniert, wie
wichtig diese ist und wie wir Deutsche das beinflussen können sind
vielen bestimmt nicht bekannt. Vieleicht wegen der Sprache, vieleicht
aus desinteresse usw. Ich kann das nicht 100% beurteilen. Was wir
letztendlich brauchen ist mehr Einfluss und grösseres Mitspracherecht in
GNOME selbst, ansonsten geht das bunte Treiben an uns unmittelbar
vorbei, da das meiste in der Hand der US Leute ist.

Ich hatte dann über Nacht die Idee so ein Quartals Magazin zu erstellen,
welches informieren soll. Der grosse Vorteil daran ist, das man sich
nicht zu tode schreiben muss. Einmal so alle 3 Monate einen kleinen Text
verfassen evtl. noch mit der einen oder anderen Grafik. Das alles zu mir
schicken und ich mach da ein rundes Teil draus.

Ich habe schon angefangen heute so ein Konzept zu erstellen, welches man
sich von meiner Seite herunterladen kann.

http://www.akcaagac.com/gnome-times.pdf

Es beinhaltet aktuelle Themen wie Die Wahlen, der Tod der Ximian
Mitarbeiter, Tutorials zu CVSGnome usw. In diesem Beispiel habe ich
einfach nur so locker von der Hand geschrieben ohne jetzt grossartig auf
Rechtschreibung und Grammtik zu achten (war da nebenbei bemerkt eh nie
gut drinne) aber egal. Ich habe das ganze System bereits strukturiert
und so gesplittet, das eigene Kapitel wie Subsektionen usw in einer
eigenen Datei ausgelagert werden. Ich werde diese Sachen öffentlich
zugängig machen und jeder kann sich daran beteiligen. Artikel beitragen,
Sachen verändern usw. Einfach drauf los und mir die Änderungen zukommen
lassen. Wie genau müssen wir evtl. noch alles besprechen.

Weitere interessante Artikel könnten sein:

- Beschreibung der GNOME e.V Deutschland, was damit bezweckt wird,
warum, wieso, vorteile usw.
- Beschreibung von MAWA's Buch, so 1-2 Seiten wären cool,
- Evtl. Bericht über Spatial Nautilus,
- Userberichte über GNOME an sich e.g. wie gefällt einem das usw.
- Spezielle sachen die Tiefgründiger gehen usw.
- Wichtige Anlässe, wie Termine in Deutschland.
- Testberichte von Programmen und real life usage.
- Probleme rund um GNOME.
- Witzige Dinge, locker von der Seele geschrieben.

Also Themen sollte es genug geben.

Wie gesagt, es soll so eine Mixtur aus gnome-de, gnomedesktop-org,
developer.gnome.org usw. Sein. Wir müssen hier wesentlich Aktiver in
Deutschland werden usw. Wollte das mal so locker hier in die Runde
werfen.

Feedback erwünscht.