Re: Kein Text in Gnome 2

On Sat, Sep 28, 2002 at 07:45:35PM +0200, Mario Streiber wrote:

> Jetzt habe ich allerdings ein Folgeproblem. Die verwendete Schriftart
> war schlecht lesbar, also wollte ich mir eine neue aussuchen, und die
> mir angebotenen waren erstens sehr wenig und zweitens nicht viel besser.
> Die gesamten Systemschriftarten scheinen von Gnome2 nicht gefunden zu

Gnome 2 will unicode-kodierte Schriftarten. Bei XFree86 4.x sollten die
allerdings dabei sein, und TrueType-Schriften sind ohnehin so kodiert. Was
sagt denn "grep -c iso10646 `locate fonts.dir`" (1)? Und was sagt "echo
$GDK_USE_XFT" (am besten in einem laufenden Gnome abfragen)?  Und
was sagt "ps ax | grep X" (2)? Sind in /etc/X11/XF86Config 100- oder
75-dpi-Schriften angegeben und falls beides, welche zuerst?

(1) Shell-Zauberei: Durchsucht alle Dateien "fonts.dir" des Systems nach
dem "Unicode" bedeutenden Zeichensatz iso10646
(2) Die X-Befehlszeile enthält die verwendete Bildschirmauflösung in ppi
--
<bg>
»Die meisten spielen hier Counterstrike, ein äußerst anspruchsvolles