mnemonics vs. accelerators

Da diese von mawa angeregte Diskussion im Sande verlaufen ist und ich
gerade gnome-terminal bearbeite, möchte ich versuchen, sie noch einmal
anzuregen.

Es geht um den Unterschied von "mnemonics" und "accelerators". Mawa
sagte, mnemonics seien unterstrichene Buchstaben, die im aktuellen
Kontext dem Schnellzugriff dienen, accelerators dagegen festgelegte
Tastenkombinationen, die immer eine bestimmte Aktion ausführen.

Zumindest in Gnome-Terminal scheint es andersherum oder wild
durcheinander zu sein, aber das ist ja eigentlich egal, weil wir bis
jetzt nur das Wort "Tastenkürzel" für beides haben, und erstmal eine
Unterscheidung möglich machen müssen. "Mnemonics" in der deutschen
Version ist auf jeden Fall Mist.

Vorschläge? Mir fällt, ehrlich gesagt, auch nichts ein, was nicht
furchtbar lang wäre.
--
<bg>
»Die meisten spielen hier Counterstrike, ein äußerst anspruchsvolles