Update auf Gnome 2.0

Guten Tag zusammen!

Die Linus-Welt ist für mich noch relativ neu, d.h. seid zwei Monaten
arbeite ich konsequent nur noch mit Linux und benutze kein Windows mehr.
Letzte Woche updatete ich auf Suse 8.0. Mit Suse 8.0 ist GNome 1.4
dabei, dessen Oberfläche ich auch ausschließlich benutze. Jetzt möchte
ich auf 2.0 umsteigen und das ist der Grund warum ich Euch frage:

Wie gehe ich dabei vor? Alle Sourcen sind auf
http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/2.0.0/releases/gnome-2.0-desktop-final/ ,
d.h. ich bräuchte diese nur zu kompilieren und ich hätte automatisch
GNome 2.0 (bei Erfolg)? Als ich Suse 7.2 hatte installierte ich den
Ximian Desktop, ich glaube das war Gnome < 1.4. Benutzt Ximian nun auch
den 2.0 - Standard? Wird bei dem Update irgendwas "überschrieben" z.B.
Ximian Evolution, der meine gesamten emails und email-Einstellungen
beinhaltet?

Falls Ihr GNome 2.0 habt, wie seid Ihr beim Update vorgegangen?

Für die Beantwortung der Fragen besten Dank!