Rechtschreibreform

Dies ist meine erste und letzte Mail zu diesem Thema. Folgendes:

a) Horrorbeispiele: Das, was Benjamin uns als "korrekte" neue Rechtschreibung
zu verkaufen versucht, ist es mitnichten. "Ein Mal" und "bei behalten" --
Benjaming: sag bitte nicht, dass du wirklich glaubest, das stünde so in der
offiziellen Regelung.

b) Textverständnis: Ich denke nicht, dass es jemanden unter uns gibt, der
ernsthaft behaupten möchte, eine der beiden Rechtschreibvarianten erschwere das
Textverständnis signifikant (verglichen mit der anderen).

c) Neutralität: Der einzige Weg, *nicht* sprachlich politisieren zu wollen,
ist, einfach das Deutsch zu schreiben, das in den Regelwerken steht. Punktum.
Ich hoffe nicht, dass es hier Leute gibt, die die GNOME-Lokalisierung für ein
gangbares Mittel halten, sprachpolitische Überzeugungen zu transportieren.

d) Status quo: Der Großteil der existierenden Übersetzungen in der .de-Locale
ist in korrekter neuer Rechtschreibung abgefasst (meine Erfahrung). Falls diese
Aussage nicht richtig sein sollte, bitte ich um Gegenbeispiele in ausreichender
Menge.

Fazit: Großflächig auf Altschreibung zu revertieren ist IMHO ebenso unnötig wie
spinnert. Es gibt sinnvollere Projekte. (BTW darf auch nicht davon ausgegangen
werden, dass jeder Übersetzer die Altschreibung stringent beherrscht...)

Frohe Weihnachten wünscht
mawa