Re: Save: Speichern/Sichern

On Sun, Jun 10, 2001 at 10:37:03PM +0200, Sven Neumann <sven gimp org> wrote:
> Hi,

> Hmm, eigentlich sehe ich nicht, was an der Gimp-Uebersetzung so schlecht
> ist, dass da sehr viel umgeschrieben werden sollte. Eine Aenderung der
> Uebersetzung fuer Gimp-1.2 lehne ich ab, da wir damit die Benutzer nur
> verwirren wuerden. Gimp-1.4 wird noch ein wenig auf sich warten lassen
> und natuerlich koennen wir da auch die Uebersetzung nochmal durchgehen.

Sicher, fuer GIMP1.4
Basiert dieses GIMP dann noch auf gtk1.2 oder 2.0. Ich blick da net
ganz durch, weil man von ueberall was anderes hoert.

> Das Dokument gnome-de.sgml ist auf jeden Fall eine sehr willkommene
> Richtlinie.

Danke 8)

> Ein paar Bemerkungen habe ich dennoch:
>
> He_ranzoomen - Wegzoomen
>   Wegzoomen klingt ziemlich kuenstlich. Ich habe das Wort noch nie
>   vorher gehoert. Was ist schlecht an Hinein-/Herauszoomen, abgesehen
>   davon, dass Vergroessern/Verkleinern definitiv besser klingt.

Das haben wir auch lange Zeit diskutiert und uns auf heran- und
wegzoomen geeinigt. Vergroessern/Verkleinern ist gut(besser), aber
wenn ich mich noch recht erinnere, gibt es da irgendwo Konflikte mit
anderen Strings.

> Datei _zur&uuml;ckbewegen
> Datei v_orbewegen
>   Schauder. Es geht doch hier nicht darum Dateien zu bewegen.

Ja...wir haben bis jetzt nix besseres gefunden. Hast du einen guten
Vorschlag?

> _Fehlerbericht einschicken
>   Fehlerbericht erstellen ?

Genial! Karl, was sagst du dazu?

> aus lexikon.sgml:
>   Der Knopf/Button <literal>Advanced</literal> wird mit
>   <literal>Komplex</literal> ?bersetzt.
>
> das ist nicht Euer Ernst, oder ?!

Doch, toternst! Wir haben uns darauf geeinigt und werden auch dabei
bleiben. Andere Uebersetzungen sind unserer Meinung nicht zutreffend
bzw. irrefuerrend.

Gruesse,
Christian