Re: Save: Speichern/Sichern

Sven Neumann <sven gimp org> writes:

> Schauder! "Speichern"?!? Wie grauenhaft. Gibt es da
> irgendwo ein Dokument, das die Standard-Uebersetzungen
> festlegt?

Ja, unser gnome-de.sgml im GNOME-CVS; Module 'gnome-i18n', Verzeichnis
'de/docs'; auch wenn das Dokument noch nicht perfekt ist, sollten wir es
doch auch vernünftig übers Web zugänglich machen:

    <sect1 id="menue">
    <title>Men&uuml;s</title>
      <sect2 id="datei">
      <title>Datei</title>
        <variablelist>

          <!-- ... -->

          <varlistentry>
          <term>Save (as...)</term>
            <listitem>
              <para>
                Speichern (unter...)
              </para>
           </listitem>
          </varlistentry>

          <!-- ... -->

> Fuer Gimp-1.4 koennten wir das machen. Vorausgesetzt
> wir werden uns einig, dass "Speichern" die bessere
> Loesung ist.

Ich denke, »Speichern« ist ein ganz vernünftiger Begriff.
Aufzubewahrende Dinge (Dateien) werden an einem Platz wie in einem
Speichergebäude abgelegt (= gespeichert).  "Sichern" tut man eigentlich
nur Gefahrenstellen ;)  Hier geht es ja primär darum, dass Material
verwahrt wird.

"Ablegen" wäre wohl besser, aber mittlerweile ist "Speichern" ein
feststehender Begriff im Computer-Alltag.

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,