Re: gut, besser, am Besten

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> CC an gnome-de gnome org; Karl dürfte über so etwas gut Bescheid
> wissen, da er m.W. etwas Sprachwissenschaftliches studiert hat.

Ja, allerdings vornehmlich Literaturgeschichte -- manchmal habe ich das
Gefühl, die Rechtschreibung der Zeit um 1800 besser zu kennen als die
heute geräuchliche [sic].  Sprachwissenschaft hatte ich nur im
"Grundstudium" (nach 3 Semestern war alles vorbei).  Vornehmlich habe
ich allerdings Kunstgeschichte studiert, mittelalterliche.

Den neuesten Duden habe ich hier zuhause leider nicht; vielleicht kaufe
ich ihn mir doch noch...

Lt. Duden (1996) wird "am besten" kleingeschrieben ("wir fangen am
besten gleich an"); wahrscheinlich habe ich das im Übereifer auch schon
mal falsch gemacht.  Jedoch: "Jemandem zum Besten haben" oder "das
gelingt uns aufs Beste, wenn...".

Adjektive werden weiterhin kleingeschrieben, wenn das bezügliche
Substantiv ausgelassen wird (kann man das so sagen?):

    Wenn Sie zwei Festplatten haben, richten Sie auf der zweiten die
    /home-Partition ein.

Meine Grundregel ist mittlerweile: In Zweifelsfällen so schreiben wie
früher -- Matthias hatte offensichtlich Recht :)

PS. Bei "am besten" war ich mir auch unsicher.  Die
Durchführungsbestimmtung der Zeit (ZEITdokument 1/1999, S. 11) schreibt
sehr schön:

    Superlative, die den Wert von Adjektiven haben (nach denen also mit
    "wie?" gefragt werden kann), werden wie bisher kleingeschrieben, zum
    Beispiel:

        am größten
        am klügsten
        am schnellsten

Ich meine mich zu erinnern, dass das Heft auch online gibt.

PPS. Diskussionen in de.rec.sprache.deutsch sind auch oft erhellend.

PPPS. Hauptsache wir schaffen es, möglichst innerhalb eines Programms
einheitlich zu sein -- okay, durch den komponenten-orientierten Ansatz
sind sich bisweilen auch ferne Dinge nah (einfaches Beispiel: gnumeric -
gnome-print).

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,