Re: Re: gnome-controlcenter

Am Fri, 09 February 2001 schrieb Matthias Warkus:

> +++ Fri, Feb 09, 2001 at 04:29:39PM +0000 +++
> Christian Meyer e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Set ist genauso ein weites Feld wie get. Da gibt es nichts
> Eindeutiges. "Einstellen" ist im Normalfall ganz gut, aber manchmal
> müssen sogar set-Sätze total umformuliert werden.

OK, einverstanden. Jedoch ist adjust=einstellen(meistens jedenfalls)
Bei "set" stimme ich mit Dir überein. Jedoch sollten wir als "Standardübersetzunge" etwas festlegen, so das es in die Richtlinie aufgenommen werden kann. Ich denke du bist hier der gleichen Meinung.

> Pipe als Substantiv sollte nicht übersetzt werden, sonst kapiert das
> niemand. "Weiterleiten" für "to pipe" ist nicht schlecht, muss aber
> von Fall zu Fall entschieden werden.

Die "pipe"? Matthias bitte nicht! Wieso ist "Weiterleitung" so schlecht?

> Sofern dies überhaupt übersetzt werden soll, ist "abspalten" besser.

Ich hab immer aufteilen benutzt. Du spaltest ja nichts ab. ;)

> a fallback = ein Notnagel; fall back to = ausweichen auf

OK. Kannst du das in die Richtlinie bitte reinschreiben? Danke im Voraus

> Das ist Unsinn. "Panel" hat an sich nichts Leistenartiges. Wenn, dann
> "Paneel" oder "Brett".

Aha, na toll. Also Kontroll-Panel? das beißt!

> Auch bei "delay" kommt es immer auf den Kontex an.

ack.

Christian