Re: Manöverkritik pan/po/de.po

mawarkus t-online de (Matthias Warkus) writes:

> Wir brauchen gute Übersetzungen für "thread" und "to thread".

Kette oder Verkettung, verketten.

> "Artikelkopf & Inhalt": Laut Duden darf das kaufmännische Und "&"
> außer in Firmennamen nirgendwo stehen. Korrekt ist "Artikelkopf u.
> Inhalt" oder eben "Artikelkopf und Inhalt".

Ich finde "Vorspann" besser als "Kopf".

> "Offsite" in "Search Offsite" kann man wohl kaum mit "abseits"
> übersetzen, so schön das auch wäre.

Ohne Verbindung oder verbindslos/frei.

> Bei Sache wie "Error <foo>ing <bar>" sollte man sich konsistent dafür
> entscheiden, entweder "Fehler bei der <foo>ung" oder "Fehler beim
> <foo>en" zu setzen. Mein Favorit ist letzteres.

Ja, letzteres ist gut.  Wie sollte am besten mit Sachen wie

    "Trying..."
    "Waiting for connect..."
    "Connecting..."
    "Downloading..."

verfahren werden?

> [...]
> "Server Information".
> "Profil Name".
> "Server Adresse".
> "Server Port".
> "News Server".
> "Download Verzeichnis".
> "Daten Verzeichnis".
> "E-Mail Adresse".
> "Mail-Server Adresse".
> "Mail-Server Port".
> "Mail Server".
> "Pan Entwicklergruppe".
> "Internet News Server".
> "Pan Setup Assistent":
>
> Langsam sollte doch auch der letzte geschnallt haben, dass da

Die Fälle sind eindeutig.  Allerdings empfiehlt es sich bisweilen eine
simple Zusammenschreibung ("Taskmanager") bzw. an anderen Stellen das
ausweichen auf Wendungen wie "Verzeichnis für Downloads", um deutsche
Monsterwörter zu vermeiden.  (Bei `wget' verwende ich jetzt auch durchweg
das Lehnwort "Download".)

> Ich bin dafür, dass wir einführen, dass
> jeder, der so etwas in eine stabile Release irgend einer deutschen
> GNOME-Übersetzung durchlässt, bei der nächsten GUADEC für Bier sorgt.
> Und zwar für jeden fehlenden Bindestrich einen Kasten.

;)  Da habe ich Glück: ich werde wohl wieder nicht kommen...

Die anderen Dinge sehe ich so auch.

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,