Re: Protokoll der Mitlgiederversammlung online

2006/5/10, Josh Kress <josh kinjoo com>:

Das ist meiner Ansichts Haarspalterrei. Aufgrund unsere Terminfrage, war
der Zeitraum, in dem sich der Termin befindet, schon einige Wochen
vorher bekannt.

Ich hatte irgendwo von einem "Donnerstag nach dem Linuxtag" gehört. Da
hätte ich sogar in einem Auto mitfahren können. Ich denke Fakt ist das
der Termin an einem Linuxtag für die am besten ist, die sowieso auf
einem Linuxtag sind. Und das Problem einer nicht fristigerechten
Einladung ist natürlich auch, das jedes Mitglied jeden Beschluss im
Nachinein kippen könnte wegen eines Formfehlers - man kann jetzt
natürlich meinen wir ziehen alle am selben Strang - und darauf setzen
das niemand so was macht  - aber ich denke man kann Formfehler auch
einfach versuchen zu umgehen.

Wenn ich dann aber 8 Wochen vor möglichen Terminen nachfrage, wie es
aussieht, möchte ich nicht hören "Das weiß ich jetzt doch noch
nicht". ;-)

Wenn wir das sowieso immer am Linuxtag machen wollen können wir auch
schon bei Bekanntwerden des Termins für den Linuxtag 2007 den Termin
darauf festsetzen.

Das ist mir auch klar. Aber Samstag ging nicht. Der Sonntag wurde auch
abgelehnt, mit Hinweis auf die Mitglieder, die von der Firma aus im
Verein sind. Und die Versammlung eines anderen Vereins hat gezeigt, dass
sich Freitag auch nicht mehr hätten einfinden können.

Also dann können wir es auch wirklich gleich lassen - mit dem selben
Hinweis könnte man "unter der Woche" ablehnen, weil da nämlich Leute
normalerweise in Firmen arbeiten oder zur Uni müssen. Soweit ich weiss
sind auch einiges Tudis nicht gekommen, weil sie Termine an der Uni
hatten. Ich würde von Firmen mit echtem Engagement erwarten, das sie
es irgendwie ermöglichen das nicht nur von Montag-Samstag jemand
verfügbar ist. Aber ich würde da keine all zu generellen Überlegungen
anstellen - Ich würde immer den Termin nehmen wofür es die meisten
Zusagen oder Ankündigungen gibt.

Wir werden uns in Zukunft hier etwas überlegen müssen, wie wir jeden zur
MV bringen.

Man kann tatsächlich ja auch mal was mit Fahrgemeinschaften
überlegen/organisieren. Unter linuxwiki.de wird sowas glaube ich auch
immer zu Linuxtagen organisiert.

> vielleicht das Prinzip umkehren und darauf setzen das sich die Leute
> melden, die kommen - wer sich nicht meldet hat wohl kein Interesse. Es

Nun ja, heißt es nun, dass man nicht kommt oder dass es einem egal ist,
wann sie stattfindet??? Was ist so schwer zu sagen: "Ich kann an diesen
Terminen nicht" oder "Jeder Termin ist mir recht"?

Ich bin kein Psychologe - meine Erfahrung ist nur das Menschen
grundsätzlich mundfaul sind - und da nehme ich mich auch nicht immer
von aus. Man muss damit irgendwie umgehen.

>  * Bitte nicht wieder vorher behaupten das Beschlussfähigkeit mangels
> Anwesenheit auf jeden Fall kein Problem ist!
Hat soweit ich weiß auch keiner.

Doch. Ich hatte im Chat mit Christian auch noch mal auf die 15
hingewiesen, aber da wurde ich auf das IRC Meeting verwiesen. Ich
hatte es dann auch so verstanden, das es bereits dieses mal so
stattfinden soll und das es keine Not gibt Leute zu motivieren zu
kommen. Man hätte aber doch mehr motivieren sollen ("Bitte kommt!")

> Und zum Abschluss noch ein paar konkrete Vorschläge wie man die
> nächste MV planen sollte:

höher, dass genug da sind, aber mehr auch nicht. Eine Garantie sehe ich
hier nicht gegeben.

Naja, Garantien gibt es nie.

Thilo

--