Re: Protokoll der Mitlgiederversammlung online

2006/5/10, Josh Kress <josh kinjoo com>:
Hallo liebe Mitglieder!

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 04. Mai 2006 ist nun online:
http://www.gnome-ev.de/index.php/GNOME_Deutschland_e.V./Mitgliederversammlungen/Protokoll_Mitgliederversammlung_LT_2006

Ich werde da auf der Diskussionsseite auch noch einiges schreiben.
Hier nur kurz einiges von mir.

1. Dank an alle die an der MV teilgenommen haben und auch insbesondere
an Dich für die Organisation, auch wenn es jetzt nur 4 Leute waren!
Den Rest bitte auch nicht in den falschen Hals kriegen. Aber ich denke
da diese MV etwas schief gelaufen ist ist Kritik notwendig um es
nächstes mal hinzubekommen.

2. Dennoch muss man konstatieren das gerade durch die
Nicht-Beschlussfähigkeit defakto was schief gelaufen ist:
* Zum einen wurde mehrfach gewünscht die MV jenseits des Linuxtages
abzuhalten, dennoch fand er genau dann statt. Bin noch mal alle Mails
durchgegangen und habe da nur Stimmen gefunden die entweder besagten
"alles is ok" oder sich gegen einen Termin auf dem Linuxtag
aussprachen.
* Die Einladung war m.E. zur kurzfristig: Laut Satzung muss die
Einladung spätestens 4 Wochen vorher erfolgen (§ 4:"Zur ordentlichen
Mitgliederversammlung ist mit einer Frist von vier Wochen, ...
schriftlich einzuladen.") Zu dem Termin am 4. Mai wurde aber erst am
8. April eingeladen.  Ich denke das ist zwar vorgeschrieben, macht
aber auch Sinn damit man planen kann. Wenn ich von einem Termin
erfahre dann denke ich erst mal drüber nach und entscheide dann nach
Prioritäten. Nicht jeder ist in der Lage sich in 4 Wochen einen Termin
freizuschaufeln.
* Ich denke man sollte immer berücksichtigen, das das Finanzielle
immer eine Rolle spielt bei vielen, die generell interessiert sind zu
kommen. Es ist nun mal so, das man mit einem Wochenend-Ticket zu fünft
30 EUR zahlt im Vergleich zu z.B. 150 EUR für mich.
* Wenn es kein Feedback gibt spricht das offenbar dafür das die Leute
nicht kommen. Es waren dann ja wohl auch genau die Leute gekommen, die
sich zuvor auf der Liste gemeldet haben. Insofern sollte man
vielleicht das Prinzip umkehren und darauf setzen das sich die Leute
melden, die kommen - wer sich nicht meldet hat wohl kein Interesse. Es
nützt nichts zu versuchen das Prinzip umzukehren und alle Mitglieder
zu veranlassen ein Feedback zu geben. Das mag für den Vorstand schöner
sein, wird aber nie passieren.
* Bitte nicht wieder vorher behaupten das Beschlussfähigkeit mangels
Anwesenheit auf jeden Fall kein Problem ist!

Und zum Abschluss noch ein paar konkrete Vorschläge wie man die
nächste MV planen sollte:

A) Man sollte festlegen welcher Ort am besten geeignet ist. Da würde
ich ganz dumpf danach gehen wo die meisten GNOME-User sind, bzw. auch
einen Ort wählen, der gerne auch von anderen aufgesucht wird. Offenbar
ist das eher nicht Wiesbaden. :-).

Habe jetzt einfach mal unter frappr eine Karte eingerichtet
http://www.frappr.com/gnomede/ auf der sich jeder eintragen kann. Das
selbe haben schon die Kollegen aus Frankreich
http://www.frappr.com/gnomefr und andere GNOMies so gemacht:
http://www.frappr.com/?a=searchcombine&query=gnome&search=Search

Wenn der Vorstand Interesse hat kann er dieses Ding auch mal
übernehmen, wenn es genutzt wird.

B) Möglich wäre auch etwas ähnliches zu nutzen, was ich schon mal
vorschlug - nämlich ein regionales GNOME-Event, wo sich also
GNOME-Hacker und User treffen ähnlich wie die GUADEC. D.h. da kann man
notfalls Leute aus Vorträgen entführen um die Beschlussfähigkeit zu
erzeugen. Ausserdem ist es communitybildend und macht ggf. sogar Spaß.

C) Langfristig vorher klären wer wann kommen kann. Wenn es zu wenige
Zusagen gibt, kann die MV eben nicht stattfinden (dumm gelaufen)

D) Direkte Einladung finde ich gut und wichtig. Ich denke auch das der
Verein es sich mal leisten sollte jedem einen echten Brief zu
schicken. Dann haben die Leut auch mal was in der Hand was sie
vielleicht nicht gleich wegwerfen.

Ansonsten finde ich viele der Empfehlungen in dem Protokoll sehr gut!

ciao,

Thilo

PS. Wir kriegen das schon alles hin

--