Pläne zu den Webseiten

Hallo,

ich wollte euch mal über die bisherigen Pläne unterrichten zu der
zukünftigen Gestaltung der Webseiten. Bisher ist es so, das ein
MediaWiki alles ausser den Blogs (Planet) abdeckt.

Was soll mit der Homepage erreicht werden:

* Die Kommunikation mit der GNOME-Community soll angeregt werden.
* Interessierte User sollen sich über die Arbeit des Vereins und GNOME
informieren können
* Die Arbeit innerhalb der Community soll unterstützt werden.

Ich denke das die Idee dazu erst einmal ein Wiki einzusetzen genau
richtig war - insbesondere dann wenn niemand große Lust hat
umfangreiche Seiten zu gestalten. So kann ja jeder seinen Bertrag
leisten ohne einen Admin zu fragen.

Allerdings sehe ich zur Zeit folgende Schwächen

* Das GNOME.DE-Wiki ist wie viele Wikis unübersichtlich geworden
* Es erfüllt nicht Ansprüche wie die von Christian, das es eben nicht
nach einem Wiki aussieht. Sprich: Es ist nicht wirklich
repräsentativ/vorzeigbar.
* Einige spezielle Anwendungen sind mit WIkis nicht machbar (wie
Kalender, Blogs, ...)

Welche Möglichkeiten bestehen um die Situation zu verbessern:

A) Man müsste eine Menge Arbeit reinstecken oder einen
MediaWiki-Wizard kennen, der das Wiki zu einer echten HomePage macht -
inklusive (beständige)  Update.
B) Ganz auf ein neues CMS setzen - oder
C) Eine Kombination aus Wiki und CMS.

Ich möchte mich für Möglichkeit C) stark machen. Warum?

1.) Meiner Erfahrung nach ist es gut niemals nur auf eine Software zu
setzen, weil dadurch die Abhängigkeit stark steigt und neue Lösungen
schlecht ausprobiert werden können. Zudem ist es selten so, das eine
Softwarelösung für alles gut ist.
2.) Ich denke ein Wiki als Hompepage geht gut für Projektgruppen als
Start und insbesondere wenn es keine Ansprüche an Äußerlichkeiten
gibt. Zu versuchen ein Wiki nicht wie ein Wiki aussehen zu lassen
führt nur zwangsläufig dazu das die Funktionen des Wikis verdeckt
werden und das Wiki somit nur zu einem CMS degradiert wird.
3.) Ein Wiki kann dann seine Stärken ausspielen, wenn die Form auch
wirklich frei ist und alles mögliche reingesteckt werden kann ohne das
der Anspruch entsteht, das es jederzeit eine übersichtliche Struktur
gibt.
4.) Für eine Homepage die eine fixe Struktur haben soll ist ein CMS
besser geeignet das über entsprechende Elemente verfügt.

Die Kombination die ich vorschlage ist zum einen als CMS Drupal und
zum zweiten MoinMoin als Wiki. Drupal wird derzeit auch auf vielen
GNOME-Seiten vermehrt eingesetzt. MoinMoin ist das gleiche Wiki-System
wie auf live.gnome.org (wobei dort immer noch veraltet).

Insofern würde ich mir davon auch erwarten, das man da Erfahrungen und
Wissen besser teilen kann (z.B. für das Layout von Drupal). Beide
Software soll zunächst auf Testsystemen eingesetzt werden, damit damit
Erfahrungen gemacht werden können. Also parallel zum bestehenden
MediaWiki.

Warum nicht MediaWiki? Weil MediaWiki in erster Linie für die
Wikipedia und deren Schwesterprojekte geschrieben wird - es ist nicht
besonders schnell und auch recht unflexibel. MoinMoin ist manchmal
auch recht eigen was die Codebasis und Installation angeht. Aber für
vieles muss man eben nicht wie bei MediaWiki immer noch direkt Befehle
in MySQL ausführen, sondern editiert dazu einfache Textdateien - eine
SQL-Datenbank wird nicht benötigt.

Das zur Info. Noch Fragen?

Thilo

--