[Gimp-developer] Algorithmus Tiefenkompensation

Liebes Gimp-Team,

im Rahmen meiner Recherchen zu einer Seminararbeit zum Thema Tiefenkompensation bin ich auch auf das
Grafikprogramm GIMP gestoßen. In einigen Quellen wurde erwähnt, dass man in Gimp durchaus die Black Point
Kompensation anwählen bzw. abwählen könne. Wie die BPC generell funktioniert ist mir bewusst. Was ich brauche
sind Informationen zum Algorithmus, der dahinter steckt. Ist es vielleicht der von Adobe (Photoshop), oder
der aus der ISO 18619:2015? Leider habe ich dazu nichts auf Euren Seiten finden können. Können Sie mir
diesbezüglich weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Friederike Orths