[Evolution] Desdktop->Verknüpfungen und Eveolution

Liebe Freunde!
Das ist da erste mal, dass ich eine Mailing-Liste verwende. Entschuldigt bitte, wenn ich Fehler mache.
Ich verwende Evolution 3.18.5.2 unter Ubuntu 16.04 LTS.
Mein Problem:  Wenn ich Evolution geöffnet habe, funktionieren die Verknüpfungen auf meinem Ubuntu-Schreibtisch nicht mehr. Immer wenn ich eine davon anklicke, lande ich in einer E-Mail oder anderswo in Evolution.
Woran könnte das liegen?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Besten DANk im Vorau
H.-J Buschmann