Re: tracker - master

Hallo Sascha,

Am 29.03.2011 15:19, schrieb Sascha Reißner:

> praktisches Beispiel:
> Du hast einen Haufen Dokumente die du sortieren willst.
> Du machst mehrere Stapel auf die du die Dokumente sortierst.
> Damit du später auch noch weißt, welche Dokumente in welchem Stapel
> sind, legst du auf jeden Stapel ein Blatt Papier auf dem du auflistest,
> welche Dokumente sich in diesem Stapel befinden.
> Dieses Blatt ist ein Verzeichnis und auch nur ein Dokument auf einen
> Stappel.
> Einen Ordner gibt es hier nicht, nur Stappeln mit Verzeichnisse.

Es gibt sehr wohl einen Ordner, denn so ein liederliches Stapelsystem
mit einem losen Blatt oben drauf, das beim leisesten Windhauch
wegfliegt, ist alles andere als praxisgerecht.

> In einem Filesystem ist das sehr ähnlich, nur daß die Files nicht
> herumgeschoben werden, da sonst massenhaft gelesen und geschrieben
> werden muß.
> Aber ein Verzeichnis ist auch hier nur ein File und dessen Inhalt ist
> eine Liste die aussagt, welche Files sich wo auf dem Speichermedium
> befindet.
> Auch hier gibt es keinen Ordner der die Files irgendwie zusammenbindet.

Darauf kommt es überhaupt nicht an. Den meisten Benutzern dürfte kaum
bewusst sein, dass eine Datei ihren physischen Ort beim Verschieben
beibehält, sofern es sich nicht um einen anderen Datenträger oder eine
andere Partition handelt. Das ist auch für das Verstehen von Kopier- und
Verschiebevorgängen nicht von Bedeutung.

> Dieses Missverständnis kam mit den GUI's auf, da hier die Verzeichnisse
> (die eben auch nur Files sind) als Ordner abgebildet wurden.
>
> In einem Filesystem gibt es eben nur Files.

Klar, alter Unix-Grundsatz. Aber in diesem Fall wäre es eher verwirrend,
wenn wir ein »Verzeichnis« (nach deiner Definition) als Datei abbilden
würden.
Und da wir hier in der Liste der deutschen Übersetzer sind, halte ich
dagegen: »In einem Dateisystem gibt es eben nur Dateien.«

> Wenn du mich fragst, mit welchem Icon ein Verzeichnis besser darstellbar
> wäre, muss ich allerdings auch passen.
> Mir fällt keines ein ;)

Mir auch nicht.

logischen Standpunkt her das Gleiche sind, und wir haben uns eben für
»Ordner« entschieden. So wie übrigens die meisten mir bekannten
namhaften Übersetzungsteams auch.