[Fwd: verbesserungsvorschlag =?ISO-8859-1?Q?f=FCr?= "abcdef" in gcompris]

Hallo,

was meint ihr dazu? Sollen wir es umsetzen?
--- Begin Message ---
hallo herr kirbach,
ich bin lehrer an einer sonderschule für geistigbehinderte und körperbehinderte kinder. vermutlich gehören meine schüler als absolute leseanfänger zur zielgruppe von gcompris... ich habe heute mit ihnen das unterprogramm abcdef (unter linux) (Buchstaben erkennen anhand des lautes erkennen) ausprobiert.
das programm war für sie motivierend aber:
für leseanfänger ist es wichtig, dass die buchstaben (grapheme) nur mit ihrem reinen lautgehalt gelernt werden: "d" darf nicht mit |de|, "m" entsprechend nicht mit |em| ausgesprochen werden. der beim konsonanten mitschwingende vokal wird also nicht gesprochen. das macht man erst bei schülern die bereits alle buchstaben erworben haben und den vorgang des zusammenschleifens der buchstaben beherrschen. für diese schüler wäre dann aber dieses unterprogramm schon uninteressant.

die schrift verwendet einen zeichensatz, der nicht "schulkonform" ist. für leseanfänger und erst recht für vorschüler oder kinder mit geistiger behinderung wäre das aber extrem wichtig. ich arbeite an einer schule in baden-württemberg und verwende die hamburger ausgangsschrift (z.B. hier: http://www.azfonts.net/load_font/dr_hh.html).

eine anregung wäre es vielleicht anstatt/zusätzlich der buchstaben auch silben "mi" "mo" "ti" "ta" ... abzufragen. an vielen schulen wird seit einer weile dazu übergegangen, das lesen über diese silbenmethode zu lernen.

mit freundlichen grüßen
wolfgang lechner

--- End Message ---