Re: gnome-games - gnome-3-0

Moin moin

> Der neue Status von gnome-games - gnome-3-0 - po (Deutsch) ist nun
> »Korrekturgelesen«.
> http://l10n.gnome.org/vertimus/gnome-games/gnome-3-0/po/de
>
> »Game abandoned« - Wie heißt dieser Sonderfall des Spielendes im
> Schach im Deutschen? »Annulliert« ist mir dazu eingefallen, aber
> sicher bin ich keineswegs.

Denke mal, ein Spiel ist "abandoned", wenn einer der Spieler sich
ausloggt ohne das Spiel beendet zu haben und es dann nicht vorsetzt...
wenn man auf einem Server spielt, kann es sein, dass man
Netzwerkprobleme hat und dann kurz rausfliegt... im Normalfall loggt man
sich wieder ein und fuehrt das Spiel fort... der Gegner kann aber auch
entscheiden, dass er sowieso verlieren wuerde und daher das Spiel lieber
nicht beendet, sondern einfach nicht mehr fortsetzt. Server haben dann
verschiedene Regelen fuer solche Spiele(r). Auf FICS (einem
Schachserver) kann man zb nur 10 "abandoned" Spiele haben, beim 11. wird
dann das 1. im Speicher verloren gegeben.

Von daher pass annuliert glaube ich nicht so gut... "verwaist" waere
vielleicht besser oder halt "verlassen", was woertlich uebersetzt waere.

Kenne aber den genauen Begriff auch nicht, da ich, wenn ich denn mal
Schach online spiele, eigentlich immer auf nem englischen Server bin...

HTH

ARUN