Ideen für den Verein

Tachchen,

  ich habe grade mit Thomas gesprochen (im IRC) und ich denke, dass ich
jetzt einfach mal die Diskussion hier in den Raum stelle, damit jeder
sein Senf dazu geben kann.

  Der Verein soll (das ist jetzt meine Meinung) eine repräsentative und
organisierende Rolle für GNOME in Deutschland darstellen. Dazu sollten
wir zwei unterschiedliche Arten von Mitgliedern haben: Fördermitglied
und aktives Mitglied (heisst nur aktiv, damit es keine Verwechslungen
gibt).

  Fördermitglied kann prinzipiell jeder werden, der GNOME unterstützen
möchte. Aktives Mitglied kann jeder werden, der (so macht das auch die
GNOME Foundation in den USA) einen nicht-trivialen Beitrag geleistet
hat. Aktive Mitglieder können den Vorstand wählen und eine Art
Mitgliedschafts-Ausschuss wählen, der dann dafür verantwortlich ist, ob
ein Mitglied aufgenommen werden darf oder nicht. Entscheidungen dieses
Ausschusses sollten anfechtbar sein (in beide Richtungen -- d.h. man
kann Veto einlegen, wenn der Ausschuss einem die Mitgliedschaft
verweigert, ebenso können andere Mitglieder Veto einlegen, wenn eine
Mitgliedschaft akzeptiert wurde) und dann auf die nächste
Mitgliederversammlung (aktiver Mitglieder) verschoben werden.

  Natürlich darf niemand gleichzeitig Mitglied des Vorstandes und des
Mitgliedsausschusses sein damit eine zu starke Polarisierung des
Einflusses nicht stattfinden kann.

  Bei der Foundation ist es so, dass man seine Mitgliedschaft alle 2
Jahre neu beantragen muss. Dies dient dazu, dass Leute keinen Einfluss
mehr haben, wenn sie sich über einen so langen Zeitraum nicht mehr
beteiligen.

Regards,
  Sven

PS: Ich möchte das jetzt auf der Liste diskutieren um mal langsam weg
von diesen Entscheidungen zu kommen, die irgendwelche Leute hinter
verschlossenen Türen treffen, um den Rest der Welt dann vor vollendete
Tatsachen zu stellen. Deshalb ist im Anhang das Gespräch mit einer
"spannenden" Idee zur Mitgliedschaft (allerdings ist IMHO das einzig
spannende dabei die Frage "Wie lange ist ein solches System stabil?")
--
Sven Herzberg <herzi gnome-de org> · Jabber: herzi jabber org
GNOME Deutschland                  · http://www.gnome-de.org/
<tuhl> <tuhl> Wir haben uns ein spannendes Modell für die Mitgliedschaften.
<tuhl> <tuhl> mal sehen, ob man soetwas in Deutschland durchbekommt
<tuhl> <tuhl> Kein Mitgliedbeitrage
<tuhl> <tuhl> eine belieg grosse Anzahl an non voting members
<tuhl> <tuhl> die dann eine definierte Anzahl von voting members wählen
<tuhl> <tuhl> diese wählen den Vorstand
<tuhl> <tuhl> wir wollen im Dez. den Verein gründen.
<tuhl> <Manny> gutes Modell
<tuhl> <Manny> gute Idee
<tuhl> <Manny> gibt's ne Beschränkung f. die Voting-Member?
<tuhl> <Manny> sagen wir 20
<tuhl> <tuhl> ja
<tuhl> <tuhl> wir legen diese entwender fest
<tuhl> <tuhl> oder regeln diese abhängig von den non voting members
<tuhl> <Manny> hmm
<tuhl> <Manny> ich hab halt irgendwie bedenken
<tuhl> <Manny> nicht dass dann da eine Masse von Leuten reindrückt, die destruktiv sind
<tuhl> <Manny> oder so
<tuhl> <Manny> also, so wie bei der CDU mal
<tuhl> <Manny> Ortsverbände gekauft
<tuhl> <Manny> Mitgliedszeug gefälscht usw.<tuhl> <Manny> hmm
<tuhl> <tuhl> neue mitglieder kommen nur mit einer Empfehlung von mind. 2 vorhandenen rein
<tuhl> <tuhl> die empfehlung wird dokumentirt
<tuhl> <tuhl> wer sich nicht satzungskonform verhält wird sowiso vom Vorstand ausgeschlosssen
<tuhl> <Manny> ok
<tuhl> <tuhl> ich glaube auch nicht dass es mehr nals 100 Mgls geben wird
<tuhl> <Manny> jo, denke ich auch
<tuhl> <tuhl> siehe LIVE
<tuhl> hier meine Dialog mit Manny
<tuhl> Wie steht es mit crawips ?
<tuhl> Habe einige mails auf der Abi-Liste gesehenm die von einem AbiShow sprechen....
<herzi> das kann ich in einem wort zusammenfassen: dagegen, das system ist total instabil
<herzi> warum wollt ihr das nicht einfach so machen, wie bei der foundation? wo jemand zum reinkommen etwas signifikantes gemacht haben muss und diejenigen wählen dann den vorstand
<tuhl> was ist etwas signifikantes?
<tuhl> der Vostand kann sowieso Leute entfernen, die nicht satzungsgemäß arbeiten
<tuhl> es geht auch darum, anwender hinein zubekommen
<tuhl> ich denke in Sachen Usability muß noch einiges passieren
<herzi> tuhl: http://mail.gnome.org/archives/membership-committee/ << da sind genug beispiele
<herzi> tuhl: ich habe keine ahnung wie du dir das vorstellst, allerdings habe ich -- je mehr du erzählst -- das gefühl, dass deine vorstellungen nicht mit meinen übereinstimmen
<herzi> anwender können fördermitglieder sein, dürfen aber nix zu sagen haben
<herzi> tuhl: schreib einfach mal eine email an die gnome-de gnome org liste, dann kann die community ausdiskutieren wie sie das haben will
<tuhl> die satzung ist wie gesagt noch nicht final
<tuhl> diskussionen kann es nur zwischen schriftlichen papieren geben
<herzi> tuhl: was bringt eine fertige, finale, geprüfte satzung, wenn ihr inhalt nicht mit dem übereinstimmt, das der verein wirklich will
<tuhl> wer ist der verein?
<herzi> s/verein/community/
<herzi> sorry
<tuhl> auch die ist extrem unscharf. Wir unterhalten uns schon mit Leuten wie Tom Schwaller, Joachim Kunze, ....
<tuhl> Außerdem gibt es Erfahrungen aus dem LIVE und der FSF
<herzi> ich werde jedenfalls nicht mehr lange mit euch darüber diskutieren, wenn ihr damit nicht mal langsam öffentlich werdet und immer wieder mit euren "entscheindungen" kommt ohne, dass jemand dazu was sagen soll.
<herzi> und was haben tom oder joachim im GNOME-Bereich getan?
<tuhl> darum geht es nicht. es geht um inputs die eine runde Satzung ergeben.
<herzi> ja, und warum fragt ihr dann nichtmal öffentlich um inputs?
<herzi> ich denke, dass man das innerhalb von 2 wochen auf der ML soweit ausdiskutieren kann, dass sich am Ende ein ergebnis findet
<herzi> ich nehm jetzt einfach das irclog und poste das auf der ML