GNOME Verein (FSF & Friends Wilhelmshaven)

(joey: sorry, dass diese mail so lang ist)

Tachchen,

  dieses Wochenende fand in Wilhelmshaven (WHV) ein Meeting von
Mitgliedern der Free-Software-Szene in Norddeutschland statt. Als
norddeutscher Vertreter von GNOME wurde ich dazu eingeladen und war dann
Donnerstag und Freitag in WHV (mehr war dieses Mal leider nicht drin da
das Wochenende vor der Einladung bereits verplant war, aber näxtes Mal
bin ich dann die ganze Zeit da).

  Dort konnte ich mich mit einigen Leute über den geplanten GNOME-Verein
unterhalten. Da die Bemühungen um die Achse Stuttgart-München
offensichtlich nicht weitergekommen sind, werde ich die Sache wieder
persönlich in die Hand nehmen. Dazu sei jetzt gesagt, dass ich diese
Aufgabe an Christian abegeben habe und ihm dazu die Bedingung gegeben
hatte, dass das dann bis Ende September fertig ist. Diese Frist hatte
ich dann -- u.a. im Rahmen von Christians USA-Aufenthalt bis Ende
November verlängert; da nun immernoch nichts passiert ist, ergreife ich
also wieder die Initiative.

  Ich habe einen ersten Satzungs-Entwurf gestaltet, bei dem jetzt noch
einige Passagen fehlen (sobald ich vernünftig Vorschläge dafür habe,
werden diese eingefügt und die Satzung der Öffentlichkeit zur Diskussion
bereitgestellt). Und damit diesmal etwas daraus wird, wird das ganze
nach diesem Zeitplan ablaufen:

08.12.03 -- Diese Email
von da an   Diskussionen/Vorschläge für fehlende Passagen
01.01.04 -- Ende der Diskussionen/Vorschläge
            Ein möglicher Konsens wird die Lücken in der Satzung
            ausfüllen und die Satzung wird als Vorschlag
            veröffentlicht.
15.01.04 -- Nötige und sinnvolle Änderungen/Ergänzungen/
            Verbesserungen werden eingepflegt
01.02.04 -- Ich werde mich mit mind. 6 weiteren Gründungsmitglie-
+/-3 Tage   dern und einem Notar treffen und den Verein gründen.
            Direkt danach wird dann die konstituierende Mitglieder-
            versammlung stattfinden und der Verein von da an seine
            Aufgaben wahrnehmen.

  Also hier jetzt die wichtigsten Elemente dieser Email

Struktur des Vereins:

Mein Vorschlag [1] steht immernoch, dass ich zwei Ebenen von Mitgliedern
vorschlage: Aktive Mitglieder und Fördermitglieder. Fördermitglieder
zahlen Beiträge in Form von Geld. Aktive Mitglieder leisten ihren
Beitrag durch ehrenamtliche Mitarbeit (hacken, organisieren, auf Messen
gehen, ...).

Es können nur aktive Mitglieder den Vorstand wählen und in den Vorstand
gewählt werden.

Aktives Mitglied kann werden, wer sich bedeutend für die Ziele des
Vereins und für den Verein eingesetzt hat. Diese Mitgliedschaft wird
automatisch alle zwei Jahre wieder zu einer Fördermitgliedschaft, sofern
das aktive Mitglied keinen neuen Antrag auf aktive Mitgliedschaft
gestellt hat (in dem er dann erneut belegen muss, sich in den letzten 2
Jahren für den Verein eingesetzt zu haben).

Ob jemand aktives Mitglied wird, wird von der Mitgliederversammlung mit
3/4-Mehrheit entschieden. Der Vorstand kann bei einem Antrag eine aktive
Mitgliedshcaft bis zur nächsten Mitgliederversammlung erwirken (dadurch
muss nicht immer sofort eine Versammlung einberufen werden).

Zum Vorstand gewählt werden kann nur, wer bis zur nächsten Wahl aktives
Mitglied bleibt (evtl. vorher Verlängerung beantragen).

Wird der Vorstand entlastet, bedeutet das, dass jedem Vorstandsmitglied
der Einsatz im Rahmen des Vorstands als bedeutender Einsatz für den
Verein angerechnet wird; in diesem Rahmen wird die aktive Mitgliedschaft
automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Dadurch gewinnen wir folgendes:

Strikte Trennung zwischen Community/Unterstützern
Es besteht keine Möglichkeit für Externe den Verein zu überrennen und
zu übernehmen.

Zuverlässigkeit des Vereins
===========================
Durch die harten Aufnahme-Bedingungen als aktives Mitglied kann
gewährleistet werden, dass aktive Mitglieder sich weiterhin einsetzen
(zumindest soweit es für die Mitgliederversammlung absehbar ist) und
dafür sorgen, dass die Vereinsinteressen weiterverfolgt werden.

Arbeitsfähigkeit des Vorstands
==============================
Durch die Bedingungen bei der Aufnahme in den Vorstand wird
gewährleistet, dass ein Vorstandsmitglied während einer
"Legislaturperiode" aus dem Kreis der aktiven Mitglieder fällt und damit
nicht mehr im Vorstand sein dürfte.

[1]http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2003-November/msg00002.html

  Fragen, Anregungen, Kritik an gnome-de gnome org

Regards,
  Sven
--
Sven Herzberg <herzi gnome-de org> · Jabber: herzi jabber org
GNOME Deutschland                  · http://www.gnome-de.org/