Re: gnome-ev.de neue Struktur?

2006/2/13, Jan Arne Petersen <jpetersen jpetersen org>:

> Kann man an der linken Seite noch einen Kasten "Kontakt" unter den
> Kasten "Navigation" packen (bei Wikipedia haben sie links auch mehrere
> Kaesten)? Da ist noch Platz und wenn man dort die Links "Mailinglisten",
> "IRC-Channel" und "Impressum" plaziert sind sie einfacher zu finden als
> unten auf der Hauptseite.

 Das geht natürlich. Stellt natürlich eine Redundanz dar und
tendenziell ist jeder Menüeintrag, den man einsparen kann einen
Vorteil in der Übersichtlichkeit dar. So werden dann Leute z.B.  auf
Kontakt klicken und dort die Anschrift erwarten, die im Impressum
steht. Ein REDIRECT wäre auch ungeeignet, weil man dann zwei Einträge
hätte mit dem selben Inhalt. Und vom inhaltichen ist es zwar
traditionell so, das man Interessenten immer an Mailinglisten
verwiesen hat bei Projekten, anstatt einen Ansprechpartner zu nennen.

Bei einem Verein ist das aber auch etwas anderes, weil dort der
Ansprechpartner eindeutig sein muss. Ich könnte mir sogar vorstellen,
das es vom rechtlichen her auch bedenklich ist, wenn man Leute dazu
verleitet auf Kontakt zu klicken, um einen Kontakt herauszufinden der
für die Webseite verantwortlich ist. Und dort ist Dein Kontakt sondern
ein Chat-Kanal und eine Diskussionsliste.

Ich plädiere dafür das jeder Link und insbesondere Menüeinträge einen
eindeutigen Inhalt haben, so das die Leute das finden, was sie
erwarten (gutes Unterinterface-Design eben, wie wir es auch bei GNOME
gerne haben).

Wir können natürlich diese Kontakt-Seite und den Navigatiponspunkt als
Kompromiss hinzufügen. Allerdings wäre es m.E. besser wenn man das Für
und WIder unterschiedlichen Positionen ausdiskutiert und eher
inhaltlich zu einer Einigung kommt, die auch langfristig trägt.
Ansonsten denke ich müsste man bei weiteren fraglichen Fällen auch
ähnlich vorgehen - sprich wenn jetzt jemand kommt der die
Veranstaltungen wichtig findet, möchte  das auch im Menü wiederfinden.
Das können wir dann auch hinzufügen.

Die eigentliche Frage ist doch: Was sind die Haupt-Punkte des GNOME
e.V. und wie verweisen wir darauf?

Nochmal kurz ein kommentiertes Menü:

* Hauptseite ( Sinn ist klar)
* Neues aus dem GNOME-Land (Nachrichten-Seiten, gepflegt von Thomas)
* Was ist GNOME? (Wie sollten erklären was GNOME ist)
* Der Verein (Wir sollten erklären, was der Verein macht)
* Letzte Änderungen (Standard bei Wikis, man könnte ggf. drauf verzichten?)
* Weblinks (ggf. auch verzichtbar, weil es von der Site wegführt)
* Impressum (Kontaktdaten, rechtliches)

Darüber kann man diskutieren.

Thilo

PS: Jemand sollte noch mal die Registernummer für den Verein eintragen auf
http://www.gnome-ev.de/index.php/GNOME_Deutschland_e.V./Impressum

--
http://vinci.wordpress.com