Templates

Hallo,

mawa stellte in seinem Vortrag ueber GNOME unter anderem die Templates
vor: Rechsklick auf den Desktop->Dokument anlegen->irgendeine Datei.

Ich wollte es mal gleich ausprobieren, doch entweder funktioniert es
nicht oder ich bin zu doof.

erstmal eine abiworddatei angelegt und nach ~/Templates kopiert. Wird
dann auch im Popup angezeigt. Wenn man darauf klickt wird allerdings
eine Datei mit dem Namen auf dem Desktop angelegt. Ist das beabsichtigt?
Normalerweise will man doch eine neue Datei von diesem Typ _bearbeiten_
oder nicht?

Dann eine Gnumeric-Datei "vorlage.gnumeric" angelegt und diese ebenfalls
dort abgelegt. Erscheint aber nicht im popup... Auch der Versuch sie
nochmals als vorlage.xls abzuspeichern brachte nix. Die Datei blieb
unsichtbar.

Und dann zum Schluss: Wieso werden die Dateiendungen abgeschnitten? Muss
man hier jeden Schwachsinn Windows nachmachen?

Soll ich fuer diese Dinge eine Bug oeffnen? Oder ist es momentan eh
nochc mitten in der Entwicklung? Ich hatte bislang noch nichts davon
gehoert.

Viele Gruesse
detlef