Re: Die holde Weiblichkeit

Am Fre, 2004-11-19 um 17.59 schrieb Hendrik Brandt:
> Eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, wäre es einen Shcrägstrich
> einzusetzen z.B. "Autor/in", was bei einzelnen Wörter noch geht, aber
> schon bei der Anhäufung mehrerer Wörter unschön aussehen kann z.B.
> "Weitere/r Mitwirkende/r".

Ähnlich argumentieren Leute, die die neue Rechtschreibung ablehnen, weil
"daß" ja so blöd ausschaut. Wirklich unschön ist diese Schreibweise (wie
auch das Binnen-I) nicht. Höchstens gewöhnungsbedürftig.

> Gibt es für den Umgang mit diesem Problem bereits eine Lösung?

Das wird noch ein bissl dauern. Zuerst ist zu klären, warum einige gegen
geschlechtergerechte Formulierungen sind, dann ist zu klären, welche
Schreibweise(n) verwendet werden sollen.

Noch ein Beispiel, warum das wichtig ist: In Österreichs Schulen etwa
gilt seit 1994 das Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von
Frauen und Männern"; dzt. läuft ein Aktionsplan "Gender Mainstreaming".
Das sind gute, wichtige und richtige Sachen. Und wenn ich irgendwann
einmal mit dem Studium fertig bin, werd' ich nicht nur Geschichte (wo
solche Aspekte relativ einfach zu behandeln sind), sondern auch
Informatik unterrichten. Und vielleicht Schüler/innen-PCs aufsetzen
müssen usw. Ein Desktop-Environment installieren zu können, das
geschlechtergerechte Formulierungen bietet, wär da natürlich fein (auch
im Hinblick auf Initiativen wie "geschlechtssensible Bildung",
"geschlechtssensible Berufsorientierung" oder "Frauen in die Technik")

Johannes