Re: "Em"?

Matthias Warkus (mawarkus t-online de) wrote:
> kann mir irgendjemand sagen, wie der typographische Fachbegriff "Em"
> auf Deutsch heißt? Ist ein Em dasselbe wie ein Geviert?

Hui, gute Frage. Ich habe gerade mal in
   http://www.i-ghost.de/tutorial/typografielexikon_update6.pdf
nachgesehen. Dort steht unter Geviert:

"Geviert = Maßeinheit in der Typographie
Das Standard-Geviert basiert auf der Kegelgröße der aktiven Schrift
Schriftgröße: 48 Punkt
Halbgeviert: 14/48 Punkt
Geviert: 48/48 Punkt
Traditionsgemäß ist ein Geviert die Breite des großen 'M'.
Heute: die aktuelle Schriftgröße."

wobei ich das Halbgeviert für einen Fehler halte, das muss bestimmt
24/48 Punkt heißen.

Also: Geviert ist ein Maß, das auf der Schriftgröße basiert, während ein
Em die Breite des M bezeichnet. Ich glaube nicht, dass das
notwendigerweise dasselbe ist, früher war das vielleicht einmal so.

Früher, als ich in der Grafikabteilung eines Verlags gejobbt habe, haben
wir mit Pagemaker des öfteren mit Viertel-, Halb- und Gevierten
herumgemacht, über den Begriff "Em" bin ich jedoch nicht gestolpert, das
kam erst mit LaTeX, wo es auch eine Maßeinheit für Abstände ist. Für
die Gevierte gibt es dort \quad.

In welchem Kontext taucht der Begriff auf? Wenn es dazu dient einen
festen Abstand in den Text einzufügen müsste man vielleicht in den
sourcen nachgucken, welcher Abstand denn nun gemeint ist.

Grüße,
        Simon
--
      Simon Budig unix-ag org       http://www.home.unix-ag.org/simon/