Re: URL - Geschlecht?

+++ Sat, Feb 17, 2001 at 03:12:22PM +0000 +++
Christian Meyer e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Wollen Sie den URL benutzen?
> Bitte nicht!
> Wollen Sie die URL benutzen?
> Klingt doch besser.
>
> Tut mir Leid wenn ich keine Begründung liefern kann.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen "der URL" und "die URL", außer,
dass "die URL" eingebürgert ist. Aber schließlich sind ja auch
Unsinnsvokabeln wie "Bildlaufleiste" und "Schaltfläche" eingebürgert
-- das darf unser Maßstab nicht sein.

URL heißt Universeller Ressourcen-Lokator und ist meiner Meinung nach
deswegen männlich. Auch z.B. die Stilrichtlinien für die Vorträge beim
2000er LinuxTag haben ausdrücklich verlangt, dass es "der URL" zu
heißen hat.

Übrigens heißt es dann auch "der URI".

mawa
--
..."Stand by for an overflow!", Hackaway hollered, but it was too
late. The sprintf() had already written past the bulkhead in the last