Re: [Fwd: Re: Essener Linuxtage (GNOME Stand)]

Tach Thilo, Liste,

On Do, 2006-05-18 at 10:53 +0200, Thilo Pfennig wrote:
> Wenn sich jemand bereiterklärt ist das natürlich ok. Allerdings
> zweifle ich ein wenig an der Sinnhaftigkeit dieser unzähligen
> Linuxtage (mittlerweile hat glaube ich jede Stadt einen?).
> Insbesondere ist es natürlich für eine relativ kleine Organisation
> schwierig überall adäquat präsent zu sein, wenn nicht auch jeweils vor
> Ort Leute aktiv sind.
>
> Vielleicht muss man da auch unterscheiden zwischen Vereinsaktivitäten
> oder dem Auftritt Einzelner. Das wäre im Grunde auch etwas, was man
> diskutieren müsste: Was kann und soll der Verein leisten?

> [...]

Der Sinn dieser kleinen Veranstaltungen liegt eben in der Zielgruppe.
Natürlich kommen zu Veranstaltungen wie den Linuxtagen in Wiesbaden und
Chemnitz auch sehr viele Leute, die sich nicht direkt in Communities
beteiligen und durch solche Events den Kontakt zu solchen Communities
knüpfen (ich denke, dass ich hier eindeutig Julius als Beispiel anführen
kann, denn wir erinnern uns sicher gerne noch an die offene root-shell
auf seinem Laptop, die ihn das KDE gekostet und ihm GNOME gebracht hat).

Aber auf den "kleinen Linuxtagen" (Augsburg, Brandenburg, Bonn,
Essen, ...) rennen auch Personen rum, die Linux gerne einsetzen, bei
denen der missionarische/idealistische Funke aber noch nicht
übergesprungen ist. Auf diesen Veranstaltungen geht es darum,
Kleinunternehmern, die sich schlau machen wollen, zu zeigen, wo Freie
Software ihren Betrieb weiter bringen kann. Es geht darum einem Lehrer
zu sagen "Wenn sie sich die XYZ-Live-CD holen, können Ihre
Informatik-Schüler eine komplette Entwicklungsumgebung, genau wie hier
in der Schule haben, ohne dass sie dafür Lizenzkosten abdrücken müssen".

Meine Erfahrungen auf den kleinen Veranstaltungen lassen mich eher einen
Schluss ziehen, der deinem entgegensteht: Warum machen wir eigentlich
den Linuxtag mit? (Weil wir dadurch auch Leute rekrutieren oder
zumindest motivieren, wie z.B. Nikolas Trangez letztes Jahr.) Den
Wirkungsgrad bei den kleinen Linuxtagen schätze ich wesentlich höher
ein, als des des Linuxtages in Karlsruhe/Wiesbaden, weil auch viele
Leute kommen, die von der Veranstaltung in der Lokalzeitung gelesen
haben und bisher mit Linux nichts anfangen konnten. Die haben aber eine
Live-CD mitbekommen und können "Linux" jetzt kennen lernen.

Regards,
  Sven