USB-Festplatten und GNOME.

Hallo, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mich würde mal
interessieren, was passiert wenn man unter Linux mit GNOME eine
USB-Festplatte anschliesst die mit NTFS formatiert ist? Ich habe
nämlich neulich einen Anruf eines verzweifelten Mac-Bekannten
erhalten, der selbiges an einem iMac gemacht hat und schlussendlich
steckenblieb, weil es keine menügesteuerte Lösung gab (bzw. Features
waren sichtbar aber nicht auswählbar).

Nach ein bisschen Webrecherche konnte ich ihn dann auf den
Kommandozeilenbefehl diskutil verweisen. Letztendlich erfolgreich,
aber wieder mal ein Fall wo ich nur sagen kann: So toll einfach ist
Mac OS echt nicht.

Wie wird das derzeit bie Linux gehandelt? Sind USB-Festplatten
Userspace? Wäre toll wenn bei GNOME ein Popup käme das anböte so eine
Festplatte als Ext3 oder Vfat oder whatever zu schreiben.

Thilo
--
http://vinci.wordpress.com