Re: Marketing

Nachtrag wegen dem Gnome-Logo:
http://live.gnome.org/LogoGuidelines

Bezüglich der Logonutzung:
http://foundation.gnome.org/licensing/
http://foundation.gnome.org/licensing/usergroup/

für Gnome-ev interne shirts sollte es also keine Probleme geben

Stefan

Stefan Kost wrote:
Hi,

wegen den TShirts:

* wer kann verbindlich klären ob wir sowas verkaufen dürfen?
  Ansonsten machen wir ersteinmal einen Satzt interne Shirts.

* ich hab nach download Seiten mit edm offiziellen Gnome Logo gesucht:
  http://jimmac.musichall.cz/stuff/gnome2logo/
  http://www.gnome.org/press/
  Soweit ich weiss, soll das plain (plain-label) logo verwendet werden,
  auch wenn viele die fancy variante mögen.

* design idee:
  http://www.buzztard.org/files/GnomeDE_1.png
  das auf die linke Brust und/oder auf den Ärmel
  e.v. die URL vom ev. drunter
  (da das jetzt nur 5 minuten gedauert hat und auch nicht so doll aussieht,
   hoffe ich mal das sie diejenigen die sowas besser können herausgefordert
   fühlen :)

@MB: ist Farbdruck ein Problem?

Wäre Klasse wenn wir bis Anfang März (Linux Tag Chemnitz) das noch hinbekommen.

Stefan

MB wrote:

Hallo

Ich habe mir eben mal dein ToDo durchgelesen.
Prinzipiell es so, dass ich binnen weniger Tage einen Satz Shirts
herstellen lassen könnte und dem Vorstand ein Muster zusenden würde. Mir
fehlt allerdings ein fertiges Design, welches ich nutzen kann.
Ich werde in den kommenden Tagen wieder in die Türkei fliegen beruflich
und könnte das dann auf dem gleichen Wege erledigen.

Ansonsten hatte ich mich ja schon freiwillig für den Marketing gemeldet,
da ich dies beruflich eh schon täglich auf dem Tisch habe und mich sehr
wohl dabei fühle.

Gruss und schönes Wochenende noch

Mark

Thilo Pfennig schrieb:

Hallo,

ich habe jetzt mal bei der Seite zu den Aufgabenbereichen Flyer,
Presse und Merchandising unter Marketing gesammelt.

Denn meines Erachtens ist Marketing ja eben eine koordinierte Aktion:
Es kann nicht sein, das wir in Flyern, Merchandising und Presse
unterscheidliche Botschaften senden. Im Grunde gehören die
Artikelserien auch dazu.

Ich bin auch kein Marketing-Experte, aber habe mich jetzt im Zuge
meiner eigenen Gründung mehr damit beschäftigt.

Also ich sehe Marketing für GNOME und heutzutage so wie auf der Grafik
dieser Seite: http://www.sharilynhorne.com/archives/2005/08/neo-marketing_m.html

Dennoch finde ich es wichtig Dinge zu koordinieren. Z.B. auch zu
erkennen: Wo sind Defizite - dann auch im Erstellen von Texten
kooperieren! Man kann durchaus bei der Textarbeit zu Presse oder für
Flyer die selben Argumente nehmen und man sollte das auch tun. Das
Wiki bietet uns dafür ein großartiges Hilfsmittel. Ich selber war auch
schon dabei einen Artikel zu übersetzen aus dem GNOME-Journal.

Für die koordination des Marketing habe ich dies Seite MarketingTodo angelegt:
http://www.gnome-ev.de/index.php/MarketingTodo

Ich stellle mir vor, das man von hieraus zu anderen Wiki-Seiten
verlinkt, die mit Marketing zutun haben.

Das Wiki selbst fällt auch ins Marketing, stellt aber gleichzeitig
auch eine Schnittstelle dar zur internen Kommunikation wie diese
Mailingliste.

Im Moment stockt die Arbeit am Wiki allerdings, weil einige Fragen
noch nicht beantwortet sind.

Was mir persönlich am herzen liegt ist seit mein Anstoß zur
Kooperation beim Marketing zwischen KDE und GNOME, das wir mit den
KDE-Leuten stärker in den Dialog treten. Wir können unsere Ziele nicht
gegen KDE erreichen. Wir sollten stattdessen KDE und GNOME als
Vielfalt vermarkten. Und wenn wir uns zusammenschliessen auf Messen
oder anderen Veranstaltungen, so können wir stärker Präsenz zeigen.
Wer weiß schon wo sich alles hin entwickelt. Vielleicht sind in 10
Jahren KDE und GNOME sowieso ein gemeinsamer Desktop. Es ist auch im
Interesse der User das wir da zusammenarbeiten. Sowohl technisch als
auch im Marketingbereich.

Vielleicht sollte man zu dem Thema mal eine große Chat-Konferenz
einberufen? Auf freedesktop-promo sind jetzt auch schon eine Menge
Deutsche vertreten. V.a. aber von den KDElern.

Thilo

--
http://vinci.wordpress.com

___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de