Re: Organisation mit Wiki, Mailinglist und IRC/Chat

Am Mittwoch, den 02.08.2006, 16:00 +0200 schrieb Thilo Pfennig:
> Am 02.08.06 schrieb Manuel Borchers <manuel matronix de>:
> Mailinglisten sind kompliziert und intransparent.

Intransparent will ich gar nicht abstreiten, kompliziert: s.u.

>  * Nur wer bereits Abonnent ist kann auch alles lesen, es sei denn er
> macht sich die Mühe ALLE vorangegangene EMails zu lesen. Da hat dann
> vielleicht mal irgendwer vor 3 Jahren einen Tip gegeben in einer Mail
> mit schlechtem Subject. Wie willst Du DEN finden?

Natürlich, da hast du vollkommen recht. Dass die Ergebnisse, die während
einer Diskussion entstanden sind irgendwie und irgendwo fixiert werden
müssen, ist klar.
Ob das nun im WiKi, auf statischen Seiten oder über ein Online-Glossar
passiert, darüber kann man diskutieren.

>  * Das Abonnieren stellt eine Hürde dar und schreckt potentielle
> Interessenten ab. Gerade beim Übersetzen z.B. wollen wir ja gerne auch
> das professionelle Übersetzer in ihrer Freizeit uns helfen. Warum
> müssen die unbedingt auf eine Mailingliste?

Und sich mittels Wiki über Änderungen per Mail benachrichtigen lassen
ist einfacher??
Du hast selbst geschrieben, dass man sich mittels RegExp alle Änderungen
mailen lassen kann. Und das soll einfacher sein, als sich einmal per
Mail an einer Mailingliste anzumelden??

Wenn's bei dem Argument darum ging, nur den Informationsgehalt aus dem
Archiv zu bekommen: okay, das ist dann über das WiKi sicherlich
einfacher.

>  * In Mailinglisten ist zumeist nichts aufbereitet. Das Wissen steckt
> zumeist in den Köpfen der Menschen ("implizites Wissen"). Dagegen

Genau. Das ist ein Problem. Und könnte mit einem WiKi gelöst werden,
wenn das gefundene Wissen dort fixiert wird.

>  * Was jetzt eine Übersetzung angeht so ist es doch leichter eine
> Wiki-Seite mit dem aktuellen Stand aufzurufen als das gesamte
> Mailinglistenarchiv zu durchsuchen. Einzige Alternative zur Suche ist
> es das Leute immer wieder die selben Fragen stellen.

Aber wozu würde ich denn die komplette po Datei im Wiki haben? Damit man
über die Veränderungen (die ggf. von einem Neuling kommen)
sprechen/diskutieren kann.
Ich möchte jetzt also jemandem sagen was er besser machen könnte. Auf
der Mailingliste "paste" ich den entsprechenden Abschnitt, erkläre was
besser sein sollte und gut.
Wie mache ich das im WiKi?? Lege ich extra eine neue Seite an für diesen
Fehler/Verbesserung, um ihm das mitzuteilen? Ändere ich es einfach im po
File (halte ich für wenig lehrreich!)? Oder beziehe ich mich auf eine
Zeilennummer (das wird schief gehen, sobald jemand anderes was
zwischenzeitlich ändert...) und schicke ihm doch wieder eine Mail?

> Und dann hast Du Zeit das ganze Jahr eine Mailingliste zu lesen? ich

Der Vorteil ist: ich sehe, was ungelesen ist und wenn ich Lust und Zeit
habe lese ich es.
Im WiKi bekäme ich jetzt Mails, dass sich was auf den Seiten geändert
hat, was dann durchaus öfter passieren kann, wenn ich gerade keine Zeit
habe. Konsequenz: ich muss mir dann vermutlich eine ganze Seite komplett
durchlesen und gucken, was ich davon noch nicht weiß.

> Also gerade wenn es um einzelne Begriffe geht habe ich mir in den
> letzten Wochen gedacht wie zeitaufreibend und umständlich das ganze

Aber der Zeitaufwand wird doch durch ein WiKi nicht weniger. Bis die
Leute gelesen haben und diskutiert haben, dauert es doch mit einem WiKi
genauso lange.
Umständlich? Wieso soll das im WiKi nicht so umständlich sein?
Diskutiert werden muss über die Begriffe doch trotzdem.

> Möglich ist auch Vorlage für leere Übersetzungen zu erzeugen. und es
> ist auch möglich bestimmte Wörter per Dictionary (also Variablen)
> einzufügen.

Aber solche Tools liefert uns doch gettext. Die eigentliche
Übersetzungsarbeit gehört meiner Meinung nach nach wie vor auf den
lokalen Rechner, weil ich das ganze ja auch mal live in der Anwendung
testen will/soll und vor allem meine Änderungen von gettext auf
syntaktische Richtigkeit prüfen lassen muss.

Viele Grüße,
Manuel

--
manuel matronix de